[Kaufberatung] mal wieder sandy bridge...

torquex

Neuling
Hi,

mein derzeitiges Sys besteht aus einem Q6600 @ 3.4ghz, 4 gig ram und einer 5870.

Eingentlich brauch ich die Kiste nur zum BFBC2 zocken. Problem ist, dass die 5870 nur mit 30-40% ausgelastet ist, ich desöftern framedrops (von 60 auf <10) und manchmal freezes habe (mehr als 3.4ghz geht also nicht).
Von den 4 Kernen läuft einer auf knapp 100% die anderen 3 sind mit guten 80-90% dabei.

Ich liebäugel nun mit dem sandyB Klassiker i5-2500K + Gigabyte GA-P67A-UD4 + 8gig 1333 (zB Gskill ripjaws).

Werd ich damit meiner 5870 aus der Patsche helfen (wieviel prozent steigerung kann ich erwarten)?

Oder sollte ich bis Mitte des Jahres auf Ivy Bridge warten?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mein derzeitiges Sys besteht aus einem Q6600 @ 3.4ghz, 4 gig ram und einer 5870.

Eingentlich brauch ich die Kiste nur zum BFBC2 zocken. Problem ist, dass die 5870 nur mit 30-40% ausgelastet ist, ich desöftern framedrops (von 60 auf <10) und manchmal freezes habe (mehr als 3.4ghz geht also nicht).
Von den 4 Kernen läuft einer auf knapp 100% die anderen 3 sind mit guten 80-90% dabei.
Ist dein System überhaupt primestable? Die von dir genannten Freezes machen mir Sorgen. Dass deine Q6600 @ 3.4 GHz fast limitiert, kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich habe die CPU selbst auf 3.23 GHz, und das meiste läuft problemlos. Auf was für einer Auflösung spielst du?

Ich liebäugel nun mit dem sandyB Klassiker i5-2500K + Gigabyte GA-P67A-UD4 + 8gig 1333 (zB Gskill ripjaws).
Werd ich damit meiner 5870 aus der Patsche helfen (wieviel prozent steigerung kann ich erwarten)?
Oder sollte ich bis Mitte des Jahres auf Ivy Bridge warten?
Die CPU wird weniger ausgelastet sein, das ist klar, aber besonders mehr FPS wirst du nicht erhalten. Warte lieber noch eine Weile auf AMD Bulldozer und alle weiteren Neulinge. Wie bereits gesagt, die Q6600 auf besagtem Takt ist keine langsame CPU. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 auf medium details (=50-60 fps), max details sinds ca 30-40, was mir aber zu wenig ist.
Mit den üblichen benchmark tools läuft das System über Stunden stabil, nur bei BF gibts mal n unerwarteten reboot...
Temps sind Dank Wakü auch top.

1920x1080 auf medium details (=50-60 fps), max details sinds ca 30-40, was mir aber zu wenig ist.
Mit den üblichen benchmark tools läuft das System über Stunden stabil, nur bei BF gibts mal n unerwarteten reboot...
Temps sind Dank Wakü auch top.
Beachte noch mein EDIT weiter oben ;).

Naja, anscheinend ist es doch nicht stabil, oder es liegt nicht an der CPU. Was verstehst du unter "über Stunden stabil"? Senke doch mal den FSB-Takt um 5 MHz. Das hilft häufig.

Werde testweise die CPU mal etwas drosseln.

Falls jemand ein ähnliches Sys geupgraded hat würde mich die Performace-Steigerung mal interessieren.

Sandy-Bridge-BC2x.png

bin von q9550@3,6ghz umgestiegen... bei mir wars allerdings mehr das Verlangen nach etwas neuem, als das es von Nöten gewesen wäre...

ne ähnliche Sache liegt bei deinem Sys auch vor... es muss nicht sein.. aber ich zb bin begeistert :)

Ich denk mal mit ner Sandy wirst du BF in maximalen Settings genießen können... die 5870er wird sicherlich dadurch profitieren :wink:

Hast du zufällig mal einen "vorher/nachher"-Bench gemacht?

Nein...

hab auch die karte gewechselt... 4870 512.. zur 6850..

aber ich installiere bf morgen mal... und mach nen benchmark...

dann kannste ja ungefähr erahnen... wie du spielen kannst.. die 5870 ist ja nochmals schneller ;)

Also bei BFBC2 ist es wohl so das es vom HT profitiert... da war mal ein Benchmarkvergleich in der PCGH, daraus ging hervor das der Wechsel vom i5-760 auf i7-860 einen Performanceschub um 25FPS von 100FPS auf 125FPS gebracht hat. Ich weiß nicht ob das bei SB auch so ist, wäre aber zu vermuten oder...

also 125 fps wären ja mal was :d

vielen Dank für die Infos! Werde über die ganze Sache noch etwas brüten..

Kleines Update: meine fps haben sich bei gleichen settings in der Tat locker verdoppelt durch einen 2600k@4.6ghz

Endlich hat meine 5870 etwas zu tun und ich kann die 120Hz des LG TFT's richtig nutzen ;)

Na das ist doch super :)
Hast du zu der HT-Quelle was finden können?Also ob bspw. BC2 vom HT profitiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh