[Kaufberatung] [Mal wieder PC <1000€] - Update 1300€ Intel PC

S

Speedday

Guest
Hallo,
es ist mal wieder soweit. Der Aldi-Laptop von nem Freund hat sich erledigt und nun will er auf einen PC umsteigen. Maximal sind 1000€ eingeplant, wenns weniger wird, wäre es besser. ;)
Aber bei den 1000€ muss auch ein Bildschirm drin sein, eine Maus, eine Tastatur, eine Wlan-Karte und dann noch Windows 7. Und da habe ich auch schonmal die erste Frage. Er will Word usw. haben. Das ist bei Windows 7 aber nicht dabei, oder? Also wäre OppenOffice besser?

So, hab seit einem halben Jahr nichts mehr so von Hardware mitbekommen, und habe einfach mal was zusammengeschmissen.

Also, was meint ihr? Was kann man noch verbessern? Bin für alles offen. :)
Wär zum Beispiel ein Gigabyte Board besser?

mfg
Speedday

Neue Frage in Post #20

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Board sollte das Gigabyte UD3P reichen.
Beim NT nach Möglichkeit das HX 450W. Das langt dicke und hat auch noch KM.
Beim Monitor gibts in der Preisklasse schon Full HD Monitore.
Und bei der Festplatte würde ich eher die F3 nehmen. Wobei 2 F3 500GB Platten leiser als eine F3 1TB sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort. Hab jetzt mal das Board reingetan. Ist 5 euro teurer, aber das Layout erscheint mir praktischer.
Das HX 450W ist leider schlecht verfügbar und wenn dann erst ab so 70 euro lieferbar, deswegen bliebe erstmal das andere drin. Würde es da noch ein günstigeres, gutes NT mit KM geben, mit so um die 450Watt? Bei 400W fängt danne cht schon das bedenken an, auch wenns vll. locker reichen würde :d.
Kannst du einen Bildschirm vorschlagen? Hab von denen wirklich keine Ahnung.
Das mit den 2 Festplatten halte ich auch nochmal fest. ;) Lärm wäre da erstmal nicht so das Problem.

Würden sich der Aufpreis für ein i5 System bezahlt machen?

Achso, ja, danke, das hatte ich vergessen. Der PC soll son Allrounder sein. Vom Zocken bis zu so Word-Arbeiten.
Ist der Monitor vond er Auflösung auch fürs Zocken gut geeignet?

Ja der Monitor ist auch zum Zocken geeignet.
Aber ich würde dir empfehlen, mal auf Prad.de vorbeizuschauen.
Da gibts ganz gute Tests und Reviews zu Monitoren.
Also der I5 wäre interessanter, wenn viel mit Videoenkodierung und entpacken etc. gemacht wird.
Aber wenn von allem ein bischen gemacht wird reicht ein AM3 System voll und ganz.

Beim Monitor ist die Frage, ob du Full HD haben willst oder nicht?
Dein aufgeführter Moni hats nicht. Desweiteren gibts in der Auflösung bessere.
Beim NT würdest du am falschen Ende sparen.

Edit
Ich hab natürlich deine Monitoralternative sowie NT Alternative gemeint

Zuletzt bearbeitet:
zu dem moni gibts ein sehr ausführliches review bei prad, ließ dir das mal durch, dann siehst du ja, ob er deinen ansprüchen entspricht.
ich hab ihn für mich auch ausgewählt.

Ok, dann frag ich ihn mal, was für Ansprüche er an den Monitor hat. Den Prad test habe ich bereits gelesen. ;)
Und zum Netzteil, ok, gut, ich hatte mal gelesen gehabt, dass das gar nichtmal so schlecht sein sollte, abder dann greif ich eher zum Corsair. Oder kann das Cooler Master Real Power M520 mithalten? Wären immerhin 10Euro.

Netzteil Corsair, Enermax oder Seasonic. Ich würde nicht am falschen Ende sparen. Frag mal Leute mit billigen/schlechten Netzteilen warum nicht ? ;)

@Niskala09: Joar, hab aus nem anderen Grund nen Tagan Piperock. Sieht zwar kacke aus, aber den Dienst tuts auch. ;)
@Madz: Wär ganz nett. Nur passt das erstmal nichtmehr in das Budget. Vielleicht später mal. Aber ich sehe grade, ich muss noch iwelche billig Lautsprecher reintuen. (Hört eh fast nur über Kopfhörer)

Aber ich sehe grade, ich muss noch iwelche billig Lautsprecher reintuen.
Spar dir das Geld und kauf dir mal was Ordentliches.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, der PC ist ja für nen Freund und die 5€ für 2 Lautsprecher für Systemsound und so sollten reichen. Natürlich ist der Sound von denen eher bescheiden, aber er hört ja auch haupsächlich mit den Kopfhörern. Und was besseres ist im Moment nicht drin.

Also ich glaub das er bei den Kopfhörern bleiben soll, wenn die Alternative 5€ Lautsprecher sind.

Meine Meinung. Für die 5€ würde ich lieber zu Meckes gehen.

So, es hat sich anscheinend einiges getan, denn nun kam er auf mich zu und hat gesagt er bekommt den PC doch finanziert, jedoch MUSS es ein Intel PC sein. (?)
Auf jeden Fall kann er bis 1300€ gehen, und ein Bildschirm muss auch nicht mehr dabei sein.

Das wäre jetzt mit einem i7 920, 6GB Ram und einer 4870.
Wäre da ein 1156 System mit 8GB Ram und einer 4870 nicht eventuell schlauer? Also ein System mit einem i7 860 und ein dazu passendes Board.
Denn benutzt wird der PC ja nur größenteils zum zocken, also es müssen keine größeren Rechneraufgaben bewältigt werden. Was meint ihr?

Wenn er nicht großartig übertakten will würde ich sagen ja. Und selbst übertakten geht mit dem 860´er gut. Man muß dann nur aufpassen das man dann bei höheren Übertaktungen lieber den Lotes Sockel kauft. Der sitzt z.B. auf DFI Boards. Die sind aber etwas teurer als das Asus mit Foxconn.

Mit teureren DFI-Board wäre es preislich das selbe. Und vergleicht man beide CPU`S ohne OC dann ist der 860´er vorne, weil er mit seinen Turbomode höher taktet(ist quasi ne Auto-Übertaktung). Aber ich denke der 1333´er Speicher auf 1156 spielt da auch noch eine Rolle.

Ansonsten ist dein ausgewähltes System von den Komponenten ganz gut. Kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, übertakten wird nicht stattfinden.
Brauche ich für den Mugen 2 dann noch ein zusätzliches Kit für die 1156 montage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh