Mal wieder aufrüsten

cluBmiX

Neuling
Namd Jungs,

mein aktuelles System besteht aus:

Maximus Hero VII
I7 4790K mit BeQuied Dark Rock 3 Belüftung
Nvidia GTX 980ti
BeQuied Dark Power Pro 750W P11
2x Samsung 850 SSD´s
32Gb DDR3 Ram
Blue Ray Brenner/Player

Ich hab mir vor ein paar Tagen (ohne zu überlegen) eine Samsung 960 EVO M.2 SSD bestellt, wollt mal wieder erweitern...
Dummerweise weis ich inzwischen das mein Motherboard PCIe x4 auf dem M.2 Anschluss garnicht unterstützt.

Meine Überlegung war, dann doch eine ganze Ecke mehr zu machen. Grafik, Netzteil, CPU Kühler (wenn möglich? ) und alte SSD`s sollen beibehalten werden.
Also geht es um die Frage, ob einen der Ryzon`s oder doch den i7-7700k und vor allem welches Motherboard sich dazu eher eignet (welches die Bandbreite der M.2 SSD unterstützt), Ram müsste ich dann halt auch auf DDR4 umbauen...

Ich hoffe mal das so eine Frage nicht schon öfters gestellt wurde :/

Ein paar Empfehlungen wären echt toll, hatte sonst immer "aus dem Bauch" umgebaut, was aber bestimmt nicht abgestimmt war.

Edit sagt: Der PC ist rein zum zocken / zum Spass

Intel Core i7 4790K @ 4297.46 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Die aktuelle CPU wird ausserdem viel zu heiß und ich versteh nicht warum, neue WLP und putzen des Kühlers wurde schon probiert. Evtl. schlechte WLP ? Arctic MX-4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde nichts ändern der pc ist top soweit.

Wenn du streamen oder videorendering betreibst dan auf Ryzen wechseln.

Aber wie du selbst schreibst rein zum Zocken.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hm ich könnt natürlich auch die neue SSD auf dem Slot ans laufen kriegen wäre dann halt nicht volle Leistung aber egal.
Prob sind aber immernoch die Temps der CPU, hin und wieder geht der PC auch aus (ohne Meldung), Netzteil wurde schon gewechselt und wie gesagt, Kühler ist sauber und WLP erneuernt.

Ich weis nicht was mit dem nicht stimmt, kanns sein, dass der CPU ne Makke hat oder was könnte ich noch probieren ?
2 Cores gehen immer wieder auf 100° hoch (Anzeige bei CPUID HWMONITOR), jetzt 36-52 nur Mozilla geöffnet

Edit reicht Bild nach:
Dieses Bild hab ich gerade gemacht während der CPU Bench von CPU-Z gelaufen ist. Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal empfehlen das du die CPU mal wechseln tust (vielleicht hast du ein Freund/du selber) eine CPU mit der du das Mainboard mal testest oder halt ein anderes Mainboard. Der Kühler und die WLP kann es ja nicht sein denn der Kühler kann bis zu 190/250 Watt ableiten. Falls das alles nicht hilft würde ich die CPU mal Köpfen und die WLP erneuern.
Denn der PC sollte noch locker 2-3 Jahre reichen zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt von Intels Zahnpasta unterm Deckel.

Vom Prinzip her läuft dein 4790K auf 4.4GHz auf allen Töpfen - und quittiert das mit entsprechend astronomischer Temp auf einem Kern.

Entweder liegt der Kühler schepp auf, was ich eher nicht glaube, oder der Heatspreader (Deckel) wurde bescheiden mit Zahnpasta darunter versehen.

Da hilft nur Köpfen.

Was machst du denn mit dem PC, nur zocken?
Wenn ja, dann halte lieber noch 2-3 Monate durch und hol dir Intel CoffeeLake.
Der Sprung vom 4790k zum 7700k ist viel zu klein, als das man dafür Geld ausgeben sollte.

Danke für die Antwortenn :)
Ich werd mich dnn erstmal übers köpfen informieren, mal sehen was dabei raus kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh