mal wieder AGP umrüstung 6800gt zu x1950, aber welche ?

enhale

Enthusiast
hatte vor meiner 6800 GT ne 9800pro mit der ich keine Probleme hatte und die Bildqualität meiner Meinung nach bei der 9800 Pro besser war...

nun gibts ja hier Sammelthreads zu den x1950 Karten, aber das is mir alles zu unüebrsichtlich darum wollte ich hier nochmal fragen ob es sich lohnt umzusteigen mit meinem System denn test dirve unlimited an meine 32" LCD mit einer 1360er Auflösung ist schon schlecht spielbar trotz keinem HDR AA und auf niedrigen details, davon verspreche ich mir ein wenig mehr...

hat mir auch jemand die Abmessungen von einer x1950 karte ?

Dann komme ich ma aufn Punkt... welche soll ich nehmen ? GT ? Pro ? XT ? Lohnt sich der meiner Meinung nach dicke Aufpreis ?

x1950 GT von Palit mit 512 MB ~140 Euro http://geizhals.at/eu/a238603.html
x1950 GT von sapphire 256 MB ~ 133 Euro http://geizhals.at/eu/a243021.html

ne Pro mit 512 MB ist schon deutlich teurer leider.

die gefallen mir recht gut, sind meiner Meinung nach halt recht günstig... wie laut die lüfter sind kann ich net sagen, aber würde eh mit wasser gekühlt werden nach kurzer Testphase denk ich mal...

der AUfpreis wäre halt nich so riesig, weil ich mir noch bissle geld für meine 6800gt erhoffe... :)

ja, jetzt sagt ma was dazu, es gibt soviele karten und ich weiss net ob ich lieber mehr drauflegen soll bevor ich nachher enttäuscht bin...

mein system sollte noch ok sein mit 2,5ghz opteron und naja 1 GB ram sollte auch noch reichn... bin eigentlich sonst recht zufrieden mit meinem Rechner...

irgendjemand ne Ahnung ob vielleicht doch nochmal ne neuere AGP grafikkarte kommen könnte von nvidia oder so ?

danke grußi
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht so viel ausgeben willst nimm die Palit GT die ist leise.
Ansonsten ist ne XT natürlich schneller.
In machnchen Games wirst du dann mit 1Gb Ram an die grenze kommen evt. noch 512mb dazustecken. ;)

bei 2 slots bissle schlecht mit einen dazustecken grins, und einen verkaufen und 2 kaufen von ddr1 lohnt sich meiner Meinung nach aus Kostengründen nicht...

arg anspruchsvolle spiele spiel ich eigentlich eh nich so, im moment halt test drive unlimited bissle andere Autorennspiele oder evtl. starcraft 2 wenns rauskommt, aber das kann ja auch noch dauern und dann kann ich ja irgendwann komplett umrüsten auff ddr2 oder 3 und pcie und c2d etc...

danke für den tipp, werde mal versuchen meine karte im marktplatz zu verhökern und hol mir dann die GT ...

Also ich hab die XT (und C2D 4300 @2,65Ghz) und test drive ruckelt immernoch (20fps)!! ;)
Aber diese Woche soll der lang ersehnte Patch für TDU kommen!!!

bei mir liegts aber denk ich nich am patch, dass es ruckelt, denn bei 1024x768 mit 2x AA und mittleren details sieht das ganze sehr flüssig aus, nur aufm 32" LCD ist das halt etwas anders :d...

aber vielleicht wart ich wirklich den patch ab, wer weiss ob da noch was geht ;)

Welche Auflösung hat der LCD genau ?
Willst Du mit AA/AF spielen ?

Ich würde die Palit/XpertVision Radeon X1950GT Super 512MB nehmen.
http://geizhals.at/eu/a238603.html

Die ist recht günstig und flott !
Ein wenig Übertakten ist da auch bestimmt noch drin - und die 512MB helfen eben bei höheren Auflösungen über 1280x1024 und AA/AF. Allerdings ist der Unterschied nicht so gewaltig zwischen 256 und 512MB - und eben nur bei höheren Auflösungen / mit AA/AF sichtbar.

Die 6800GT kannst vielleicht bei eGay verhökern - da bekommst Du wahrscheinlich mehr als hier am Marktplatz. 70-100 EUR sind da schon drin.

Würde die XFX 7950GT 512MB nehmen, hat im Gegensatz zur X1950 PRo volle 44Pipes, die hat die XZ zwar, dafür aber bei heutigen Games unzeitgemässe 256MB Ram, siehe spiele die mehr als 256 MB brauchen Thread.

es geht um ne AGP karte, da gibts leider keine 7950GT ;)

also mir gefällt die palit recht gut, will mein Shuttle eh umbaun, dann lass ich die Graka vielleicht sogar Luftgekühlt wenn se leise ist, dann bekomm ich vielleicht die Ganze wakü im shuttle unter... naja eher nicht grins, aber erstma Patch abwarten

Auflösung ist 1366 x 768 oder bei TDU zeigter nur 1360x 768 an glaub ich... AA ist immer nett :) wer will nicht mit spielen grins...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ne XFX 7950GT 512MB, die hat dann 24 nicht 44 Pipes,das meinte GA-Thrawn. Und sie hat bei der Mehrzahl der Spiele die Nase vor der X1950Pro,auch wenn die Bildqualität wiederum die schlechtere ist...
Preislich allerdings beginnt sie erst bei 225€... Hier der Link:
http://geizhals.at/deutschland/a249639.html

Da bist du mit ner X1950GT vom reinen Preis her,der für die 512MB Variante bei 140€ liegt klar besser beraten,den Aufpreis der XFX macht deren Mehrleistung niemals weg,zumal du die meisten GTs ohne Probs auf Proniveau oder sogar höher bekommst...

oh cool, das mit der 7950gt wusste ich nich, mal was dazugelernt :d aber der Mehrpreis ist mir wirklich einiges zu hoch, es wird wohl die GT in nächster Zeit...

ich hab mir gestern ne
x1950GT 512MB GDDR3 von xpert vision geholt
ich hoffe mal das ich se heute in betrieb nehmen kann(bin grad den kompletten rechner am umbauen)
dann kann ich ja mal berichten

wäre nett, vorallem was die Lautstärke von dem dochs ehr hübschem Kühler und Temperperatur sowie übertaktbarkeit falls dus testest :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh