[Kaufberatung] Mal eine Frage zu einem Tausch

Astra-Coupe

Banned
hiho ,

ich war eine Weile ( ca 5-6 Jahre ) nicht wirklich in der PC Hardware Welt involviert, und bin jetzt mal wieder auf den Geschmack gekommen :P

nun zu meiner eigentlich frage, wusste nicht genauo wo ich die stellen sollte,aber ich denke hier passt sie recht gut !!

soll ja keine direkte wertanfrage werden xD

also eigentlich will ich ja mein iphone verkaufen bwz tauschen (wert ca 380-400€)

habe nun den folgenden PC angeboten bekommen :

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Sockel AM2+
CPU: AMD Phenom II X4 940 (3,0 GHZ) wassergekühlt
Grafikkarte: Geforce GTX 260 wassergekühlt
RAM: 4GB DDR2 800
Netzteil Enermax 87+ 500W
Festplatte: 500GB + 1500GB
Gehäuse: CoolerMaster Stacker 870 BigTower
DVD Laufwerk + DVD Brenner

also zur info , hab ein desire hd und brauche das iphone also nicht ^^

aber ist das ein guter tausch für mich oder sollte ich lieber das iphone verkaufen und für 400€ nach was besserem / vielleicht sogar aktuellerem suchen ?

wie gesagt, nicht gleich auf mich einprügeln :d :wall:

als ich damals meinen highend pc verkauft habe war da ein abit fatality board mit ner x850xt pe und einem venice 3000+ (64) und 4 gig das übelste was es in meinem freundeskreis gab ^^ und es dauert noch bis ich die letzten 6 jahre hardware technisch aufgeholt und verarbeitet habe ^^

achso was vielleicht noch wichtig wäre , sowas wie CoD/Crysis2/Homefront usw würde ich gerne spielen wollen , dann bildbearbeitung (also im großen stil und hoher auflösung)

dann bin ich mal so frei und bedanke mich schonmal bei allen antworten ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nundenn, ich bin auch gespannt auf antworten. hatte es bereits mit einem wertschätzthread versucht, vll. ist das hier aufschlussreicher :)

yup das sys sieht für 400 euro gar nicht so schlecht aus, wobei man ja nicht weiss welche wakü verbaut ist. Am ende will der Verkäufer für die nicht mit angeschriebenen Schläuche und pumpe geld sehen :fresse2:

Hmm abgesehen vom Netzteil (fast neu? zumindest aktuelles Modell) und evtl. den optischen Laufwerken (ohne Typ schwer zu sagen) ist der Rest zwar nicht mehr ganz taufrisch aber dennoch ein brauchbarer PC. Die Grafikkarte könnte jedoch je nach Monitor etwas zu alt/schwach sein für die genannten Spiele. Auf die Wakü würde ich nicht allzuviel geben; gebraucht sind dort die Preise eher auf Taschengeldniveau. Nice wenns dabei ist (in etwa so wie beim Auto nette Alufelgen) aber ein Mehrpreis nicht wert.
Beim Gehäuse unbedingt nachsehen ob dies (durch die Wakü) verbastelt ist.

na schläuche und pumpe sind auch dabei , hab den teil der beschreibung bloss weggelassen ^^

aber ich denke eine gute basis sollte es ja sein oder nicht ?

haben einen 22" monitor , und naja so eine grafikkarte kann man ja nachrüsten ,

cpu / mb und ram sollten dennoch eine gute grundlage sein oder?

22" mit 1650x1080 sollte ohne Qualitätseinstellungen bei nativer Auflösung ordentlich spielbar sein mit dem Rest. Graka kannst du natürlich nach/aufrüsten bei Bedarf.
Im Hinterkopf behalten, dass die Plattform als solches halt schon relativ alt ist und eine Aufrüstung imho kaum noch lohnt (außer Grafikkarte). Das liegt daran, dass Intels Sandy bereits jetzt deutlich stärker ist und der Bulldozer, welcher bald erscheinen wird, einen neuen Sockel mitbringt. Ebenso ist der RAM mit DDR2 von der Technologie her veraltet (wenngleich er aktuell noch gut ist) und sollte eben auch nicht mehr aufgerüstet werden. Trostpflaster am Rande... die Wakü wird vermutlich auch noch auf AMDs nächsten Sockel passen.

Zuletzt bearbeitet:
aber so ist das deiner meinung nach ein ordentlicher tausch ja ?

ohne qualieinstellung heißt null AA und null AF ??

Ich hab selbst noch eine 4870 1GB (ähnliche Leistungsklasse wie die GTX 260) und spiele fast alles auf Full HD mit AA und AF. Es kommt eben darauf an was du spielen willst. Mal abgesehen von Crysis (Teil 1) wüsste ich kein Spiel das ich nicht auf Max spielen kann. Selbst mit AA und mit AF sowieso. So viele Spiele die meine Grafikkarte überfordern gibt es nicht.

Allgemein ist der Tausch ok, auch wenn der Mehrwert der Wasserkühlung in meine Augen ziemlich irrelevant ist. Im Grunde hast du ja nichts davon. DAs System ist eben ein Mittelklasse System das langsam in den Einsteigerbereich abdriftet. Von Aktuell kann hier keine REde sein. AM2+ Basis, Grafikarte der vorletzten Generation... nichts womit man jemanden hinter dem Ofen hervor holt oder das einen besonderen Wert hat.

Trotzdem passt das schon. Und die Leistung sollte erst mal reichen. Im schlimmsten Fall holst du eine neue Grafikkarte und bist wieder ziemlich Up to Date. Die CPU kann man im Notfall übertakten oder gegen einen AMD X6 austauschen. Kurz, man kann immer noch aufrüsten.

das mit dem x6 und der neuen grafikkarte war auch meine erste idee ...

am3 board kann man ja zur not gleich mit neuen proz kaufen ,

ich hab ausserdem irgendwo gelesesn dass die spiele die 4 bzw mehr prozessoren gar nicht richtig nutzen , also sollte hauptaugenmerk erstmal auf der grafikkarte liegen ?? oder ?

Du willst das System nehmen und dann GraKa, CPU, Board und (zwangsläufig) RAM aufrüsten?! :hmm:

Dann ist die ganze Angelegenheit ziemlich sinnlos.

na nciht gleich wenn ich es bekomme ^^ ich gehe davon aus dass ich jetzt noch die meisten spiele mehr als passabel spielen kann

und dann , wenn es ernst wird , und das übertakten des proz und der graka nicht mehr ausreicht dann werde ich zur tat schreiten ^^

ich sehe mich schon wie ich eh die meiste zeit fm 11 bzw fm 12 spielen werde^^

und immermal cod : BO oder sowas ... und ich war 5 jahre ps3 jünger , ich glaube meine anforderungen an die optik sind nicht so enorm ^^

btw werde ich für 400€kein komplett system(auch einzelkomponenten) bekommen was dem system oben entspricht oder ?

Neu nicht.

Ein ähnliches aber moderneres, etwas leistungsfähigeres, neues System mit Luftkühlüng sähe etwa so aus:

Preis: 524,29

2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 42,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Mindfactory 37,03 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 70,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 89,05 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei VV-Computer 4,88 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 17,14 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk (-0B) bei VV-Computer 16,34 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x HIS Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H685F1GD) bei VV-Computer 124,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 42,34 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 31,29 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Wenn das dir angebotene System mit gute WaKü und Betriebssystem kommt und man dafür nur ein Telefon weggeben muss, denke ich ist es ein guter Tausch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh