MainboardWechsel

R

rUd0lF

Guest
Da mein Maximus Formula ja irgendwie nicht sooo gut mit meinem q9450 zu harmonieren scheint (und mir die hohen NB temps jetzt die Petersilie verhagelt haben), spiele ich mit dem Gedanken, anfang nächsten Monats das Mainboard zu wechslen. Liebäugel mit dem Asus P5Q da es mir auch preislich irgendwie zusagt.
Jetzt ergeben sich mir zwei Fragen !#
MUSS ich Windows neu installieren beim Wechsel ? Währe echt nice wenn ich das irgendwie umgehen könnte.
Und die andere währe ob der q9450er mit dem p45er Chipsatz überhaupt besser kann verglichen zum x38.
Oder soll ich 63° NB temp einfach so hinnehmen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn an lächerlichen 63°C NB-Temp auszusetzen?
Ich würde mir nicht einmal über 80°C Gedanken machen, schließlich sind die Teile dafür ausgelegt, auch über 100°C wegstecken zu können.
Behalt das Board und mach dir keine Gedanken um die Temps, die sind mehr als im Rahmen.

Also grundsätzlich wäre eine neuinstallation empfehlenswert!
Aber wenn du, bevor du das mainboard wechselst, alle chipsatztreiber aus dem abgesicherten modus entfernst sollte das hinhauen!

Stimmt allerdings was druss von sich gibt ab 100°C sollte man sich gedanken machen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit dem Asus Support telefoniert und ihm mein Problem geschildert.
Er sagt die Temp der Northbridge ist definitiv zu hoch und läge- wenn überhaupt- unter Last und schlechter Belüftung bei vielleicht 60 Grad.
Im Idle sind Werte um die 40-45 Grad normal. Bei mir sind`s im Idle 60°C. :heul:
Mir wurde dann auch geraten die RMA in Anspruch zu nehmen.
Das Board geht dann aber erst über den Verkäufer nach Tschechien und dauert ewig. Will keine RMA da es mir zu lange dauert.
Hatte schon im Maximus Formula Sammelfred mein Problem geschildert.

60°C? Das is aber wenig ôo wenn ich ma an den Sensor vom 790GX denke.... und790X, die haben im Leerlauf 80°C und unter Last auch so um die 83°C unvorstellbar, dass das bei Intel so anders sein soll ôo
Wenn du das Geld ahst, dann sollteste vlt.d as P5Q nehmen, aber ehrlich? ASUS suckt ^^ der Support ist größtenteils echt fürn Arsch und ne RMA dauert bei denen länger als Kinder zu machen um sich nen neues vom Kindergeld zu holen ^^

ALso, WIndof SOLLTE man neuinstallieren, MUSS man aber nicht ^^ aber es is besser statt nur zu reaparieren. Wenns läuft, dann lass es laufen, ansonsten bau es um, das is glaub ich eher ne Frage deines Basteldrangs ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh