• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

mainboardwechsel software

Ravenholm

Enthusiast
hallo!

ich habe zurzeit folgendes board: Gigabyte GA-770TA-UD3

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

cpu ist ein Athlon II X4 620@3,7 ghz@1,456v.

nun möchte ich auf folgendes board aufrüsten: Gigabyte GA-870A-UD3

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

geht das problemlos?

und das wichtigste: wie ist das mit den chipsatztreibern? muss ich deswegen windows xp neu aufsetzen?:(

kann ich die treiber des neueren boards einfach über die des alten boards drüberinstallieren oder muss ich die alten treiber manuelll entfernen? wenn ja, wie geht das? im software deinstallationsmenu der systemsteuerung sehe ich keine deinstallationsroutine für die alten chipsatztreiber:(

MfG
Ravenholm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht schon, bei mir haben die Alten Treiber mein Board geblockt ich konnte ins Xp mehr aber auch nicht, maus ect. gingen nicht,
mein Tip, installiere alles neu, da fühlt man sich auf der Sicheren Seite,

Das geht schon, bei mir haben die Alten Treiber mein Board geblockt
mein Tip, installiere alles neu, da fühlt man sich auf der Sicheren Seite,

naja, so unterschiedlich sind weder board noch layout, ist ja fast alles gleichgeblieben gegenüber dem alten board, lediglich mehr sata III ports sind vorhanden.

neuinstallation find ich nicht so praktisch meine jetztige xp-installation läuft schon seit 10 monaten absolut stabil. :-[

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, sollte es eigendlich keine Probleme eben, Lösche einfach den Chipsatztreiber zur sicherheit, und dann Sollte es einwandfrei Funktionieren.Auch ohne Betriebssystem tausch.

ja gut ist klar, nur wo kann man die chipsatztreiber denn deinstallieren?
ich finde da keinen reiter bei systemsteuerung/software:(

Haste die Treiber CD da?
Dann lege sie ein, klicke auf Chipsatz installation, dann sollte dort stehen das der schon Installiert ist, dann kannst du Auswählen Reparieren oder Deinstallieren.
Sollte dies nicht gehen , lass ihn einfach Drauf, sollte ei wie bei Grafikkarten der Gleichen Reihe sein, alte raus neue rein, und er hat die Treiber automatisch genommen, da diese ja auf der Festplatte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Treiber CD da?
Dann lege sie ein, klicke auf Chipsatz installation, dann sollte dort stehen das der schon Installiert ist, dann kannst du Auswählen Reparieren oder Deinstallieren.
Sollte dies nicht gehen , lass ihn einfach Drauf, sollte ei wie bei Grafikkarten der Gleichen Reihe sein, alte raus neue rein, und er hat die Treiber automatisch genommen, da diese ja auf der Festplatte sind.

davon das der schon installiert ist kommt keine meldung wenn ich auf chipsatz installation gehe dann will der alle treiber nochmal installiere:( muss ich den alten treiber wohl drauflassen und überschreiben:hmm:

MfG

Einfach mal ausprobieren. Bei mir ging es leider nicht. Obwohl ich damals von O5Q Deluxe auf ein neues P5Q Deluxe umgestiegen bin. Warum, weshalb; Keine Ahnung.

Einfach mal ausprobieren. Bei mir ging es leider nicht. Obwohl ich damals von O5Q Deluxe auf ein neues P5Q Deluxe umgestiegen bin. Warum, weshalb; Keine Ahnung.

ja gut probier ich dann aus. neues board hat den 870er chipsatz drauf das alte den 770er sonst ist alles gleich vom boardlayout nur, das neuere board hat 2x PCIe x16 slots drauf.

MfG
Ravenholm

Sollte eigentlich auch ohne Neuinstallation gehen. Eine Neuinstallation ist nur dann nötig, wenn es gravierende Unterschiede zwischen den Boards gibt (aber das ist bei dir ja nicht so).

Einfach die Treiber über den Gerätemanager deinstallieren.
Sound/netzwerk/chipsatz
ansonsten schaust du ob irgendwelche amd Treiber für Prozzi oder chipsatz Raid Treiber etc
unter software istalliert sind.

So habe ich auch immer damals gemacht.
Rechner runterfahren neues Board eingebaut und gestartet und die neuen Treiber installiert.

kannst auch mal Drivercleaner runterladen.
Weiss nur nicht ob amd Treiber mit integriert sind .

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Treiber über den Gerätemanager deinstallieren.
Sound/netzwerk/chipsatz
ansonsten schaust du ob irgendwelche amd Treiber für Prozzi oder chipsatz Raid Treiber etc
unter software istalliert sind.

So habe ich auch immer damals gemacht.
Rechner runterfahren neues Board eingebaut und gestartet und die neuen Treiber installiert.

kannst auch mal Drivercleaner runterladen.
Weiss nur nicht ob amd Treiber mit integriert sind .
so werde ich es beim nächsten mal auch mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh