Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

jojob38

Neuling
guten morgen,

bei uns in der firma wurde gestern ein thema heftig diskutiert. es ging darum, ob man unter win xp home sp2 das mainboard ohne xp neuinstallation tauschen kann. einige waren der meinung ja, andere wiederum meinten nein.

wie seht ihr das? was muss gemacht werden, wenn der tausch ohne neuinstallation vorgenommen werden soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schonmal gemacht ging auch ohne Probleme nur war der Chipsatz in dem Fall der gleiche also ein NForce4

wirkliche Probleme enstehen wahrscheinlich dadurch das auch der Chipsatz ein vollkommen anderer ist z.b ein Via Sis usw

Na meint ihr nicht, daß man dann dadurch ne ganze Menge Treiber vom alten Board zurückbehält? Hatte das auch schon mal überlegt, aber richtig überzeugt bin ich davon (noch) nicht.

ja die meinungen gehen auch bei uns in richtig zurückbleibender treiber. welche schritte sind notwendig?
beispiel: das verwendete mainboard ist ein asrock mit uli chipsatz. das neue soll ein epox mit nforce sein, da das alte mainboard einen defekt hat.
was sollte man eurer meinung nach tun? ich habe nämlich selber diesen fall und möchte eigentlich nicht neuinstallieren.

Ich hatte es genau umgekehrt. DFI Ultra war drin. Nach einem Defekt hab ich einfach ein Asrock Dual Sata eingebaut und die Treiber deinstalliert und die Asrocktreiber aufgespielt. Ging an sich ohne Probleme. Zu Performanceverlusten kann ich nix sagen. Nach RMA wanderte das Asrock raus und liegt seitdem im Schrank. :fresse:

Ich würde von so etwas abraten... Ist einfach "unsauber". Und eine Neuinstallation ist ja auch nicht sooo aufwendig...

da ich erst vor kurzem alles neu installiert hatte, hatte ich jetzt keinen bock mehr es nochmal zu machen.. diesmal von nforce2 auf asrock dual-sata2 -> wahnsinn, so nen glatten umstieg hatte ich noch nie. die alte windowsversion rödelte anfangs 10 mins rum (ohne was zu sagen, wohl treiberinstallation), reboot, unified driver 2.20 drauf, audio treiber drauf, graka treiber drauf, fertig, system läuft ohne störungen.
allerdings sollte man schon z.b. forceware etc vorher deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke es gibt hier einen unterschied zischen "es läuft" und es "ist optimal". werden zwei chipsätze verwendet würde ich grundsätzlich schon neu installieren. laufen wird es sicherlich aber wenn dann die ersten probleme auftreten und man diese nicht genau zuordnen kann wird die fehlersuche umso komplizierter.

würde davon abraten,
hatte dies einmal zu Versuchszwecken beim Plattformwechsel AthlonXP (palomino, Via 266 chipset) zu Intel P4 (northwood, i875 chipset) gemacht.

Wenn man das system von Treibern säubert, und diese im Hardwaremanager entfernt, könnte es "stabil" laufen. Bei meinem Versuch hatte ich so ziemlich nix destinstalliert (Absicht :fresse: ) Board, CPU Ram gewechselt... und gebootet. WinDoof hatte die neue plattform erkannt und verlangte prompt die Treiber. Nur so richtig lief das ganze dann doch nicht, kein vergleich zu einem frisch installierten WinXP.

Immer die Zeit nehmen für ein System sauber zu konfigurieren, mann hat einfach weniger scheisserei damit ;-)
Lieber die eine Stunde mehr investieren, als später X STunden nach Fehler suchen ;)

NUMA schrieb:
Na meint ihr nicht, daß man dann dadurch ne ganze Menge Treiber vom alten Board zurückbehält? Hatte das auch schon mal überlegt, aber richtig überzeugt bin ich davon (noch) nicht.

ja ist ja auch so und auf dauer ist das auch nix aber laufen wird es schon zumindest bei mir gings

aber am besten ist natürlich ne frische Installation

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh