Mainboardtausch ohne Neuinstallation

AllSparkII

Neuling
Hallo,
ich habe momentan einen Dell PC und bereite jetzt mit neuem MB, Gehäuse und Netzteil einen GPU Wechsel vor. Die Teile würde ich gerne verbauen, habe aber das Problem über 600 GB eigene Dateien zu haben (Ist mein Medien PC ;)) und keine Festplatte auf der ich irgendetwas sichern könnte, nicht einmal vorübergehend. Verlieren möchte ich nichts, aber ich las, dass es auch ohne Sicherung mit einem Restrisiko möglich wäre. Wie hoch wäre das denn ungefähr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen.
Du solltest allerdings mal ne Platte zum Sichern anschaffen.
Was machst du wenn deine aktuelle Platte verreckt? ;)

neuem MB, Gehäuse und Netzteil einen GPU Wechsel vor
und eine 128GB SSD wo nur Windows, Programme usw. drauf kommt sollte auch noch drin sein.
SSD ist viel schneller und du hast wieder mehr platzt auf der anderen Platte.

Kannst 2 Verfahren theoretisch machen:

1. Nimmst Acronis Universal Restore und erstellst ein backup. Nach dem Umbau, spielste das System mit einem Universal Restore zurück
2. Du installierst, bevor Du den Umbau beginnst, die Controller Treiber des neuen Mainboards. Dann den Umbau machen und beim Start sollte er automatisch auf den neuen Treiber umswitchen.

Generell kannste das natürlich einfach so machen, aber ohne ein generelles Backup würde ich sowas nicht so einfach machen, weil schiefgehen kann ja trotzdem immer etwas. Funktionieren tut das aber, prinzipiell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh