Mainboardtausch -> 2 Raid0 HDDs umstecken

Stormnight

Neuling
Hallo,

ich hab hier einen Rechner eines Freundes mit zwei 500GB Festplatten im Raid0-Verbund. Der Rechner hat zwei Partitionen eine mit 100GB die andere mit ca. 900. Das Mainboard dürfte defekt sein und wird nun getauscht.

Ich hab leider mit Raid keine Erfahrung und wollte euch fragen ob ich beim neuen Mainboard was beachten muss? Das hier wirds vermutlich werden: Mainboard S-775 ASUS P5P43TD Pro, ATX

Reichts einfach die zwei Festplatten an das neue Mainboard anzustecken und fertig? Oder muss ich da diverse Einstellungen im BIOS o.ä. vornehmen damit das booten möglich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach, wie du dir das vorstellst, funktioniert das soweit ich weiß nur bei den Intel ICHxR-Chipsätzen bzw. gleichen Chipsätzen.
Intel ICH9R -> Intel ICH10R z. B. sollte gehen, hab' schon mehrere Berichte gelesen, wo das problemlos geklappt hat. Dazu muss man im BIOS den Controller auf RAID umstellen und fertig.

Von ICHxR auf nforce x wird aber nie gehen.

Bei einem RAID0 sollte dein Freund, wenn er Wert auf die Daten legt, ein Backup der Daten haben, das könnte man dann doch nutzen, um das RAID neu einzurichten :) Dann ist man an keinen spezifischen Controller gebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh