Mainboards mit PCI-X und PCIe

Ugly

Neuling
Hallo,

gibt es Mainboards die PCI-X und PCIe Slots bieten?

Grüße
Ulgy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.

Was für nen Plattform soll es sein : LGA775, S604, S939, S940 ?

... aber billig wird es nicht ;)

PS : Willkommen im Foum :wink:

es soll eine Intel CPU werden :)
Welche weiß ich noch nicht genau.

Ich brauche den PCI-X Slot für einen Adapatec SCSI Controller.

Ugly

Die Adaptec Controller laufen auch auf einem normalen PCI Anschluss. Und wenn du nicht 4+ Festplatten dran hast, merkst du den Enterschied auch nicht. Schau mal bei Tyan vorbei. Die haben sicher ein Board, welches passt.

ich habe zwei Cheetah 15k.4 im Radi0 laufen.
Reines PCI wird mich da schon einschränken, denke ich.

Nachtrag: Die Karte käuft im Moment im PCI-Slot und ich bekomme lediglich 77 MB/s durch.
PCI-X wird sicher noch etwas mehr Durschsatz bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich etwas kritisch, da PCI dir eigentlich 133MB zur Verfügung stellen müsste. Hast du ein U160zertifiziertes Kabel an den Platten dran?

am Kabel kann ich keine Zertifizierung finden. Der Controller, PLatten und Kabel stammen aus einem Dell-Server. Ich denke die Kabel müssten ok sein ?!?

Wenn ich eine Platte aus dem Array rausnehme habe ich den selben Durchsatzt wie im RAID0. Deswegen glaube ich an den Flaschenhals im PCI-Slot.

Ugly

Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Danke!!!!

Mein Abend ist gerettet :)

Denke nicht, dass du damit Erfolg haben wirst. Aber viel Glück.

Glubber schrieb:
Denke nicht, dass du damit Erfolg haben wirst. Aber viel Glück.
Nimm mir nicht die Hoffnung :)

Meinst du wirklich das Kabel kann schuld sein? Wie muss das Label auf dem Kabel aussehen?

Also sagen wirs mal so: PCI = 133MB/s Datendurchsatz Evtl. Kannst du auch mal einen anderen PCI Port nehmen, wenn sich der aktuelle Resourcen mit anderen Komponenten teilt (s. dein Mainboardhandbuch) Optisch unterschieden sich U320 Kabel eigentlich nicht von U2W Kabeln. Weiß auch nicht, wie man die unterscheiden soll. Hat dein Controller überhaupt PCI-X Pins (steht er über?)

ja, der Controller ist ein PCI-X, Apaptec 39320-A.
Ich werde die Karte mal umstecken und testen.

Aber der PCI ist ja nicht exclusiv je port 133MB sondern da geht einiges der onboard Sachen ab, Sound, Lan und eventuel Sata oder IDE zusatz Controler nicht zu vergessen weitere PCI-Karten. 77 MB durchsatz ist schon recht gut bei nem SCSI PCI-X der über PCI angebunden ist, da wird ja selbst durch den Controler selbst Limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Werwolf
Da hast du natürlich auch recht. Evtl. würde auch ein Cntroller mit einem eigenen Logikprozessor Abhilfe schaffen, da denn nicht so viel zwischen Prozesor und Controller transferiert werden müsste. Dann isser aber auch bestimmt 300 Euro los...

^^das ist nen Trugschluss die Parity berechnung sorgt ja für keinen zusätzlichen Datentransfer beim Raid 0

Und die 133MB/s sind ja auch nur theoretisch. Abzüglich onboardkomponenten,
Overhead und so weiter..

Ich werde das System im PCI-X Slot testen und berichten.

Ugly

Werwolf schrieb:
Aber der PCI ist ja nicht exclusiv je port 133MB sondern da geht einiges der onboard Sachen ab, Sound, Lan und eventuel Sata oder IDE zusatz Controler nicht zu vergessen weitere PCI-Karten. 77 MB durchsatz ist schon recht gut bei nem SCSI PCI-X der über PCI angebunden ist, da wird ja selbst durch den Controler selbst Limitiert.

Bei ienem gescheiten Chipsatz packt der PCI Bus ca. 110MB/s, mindestens sollten 100+ anliegen ...

77MB/s ist für eine Aktuelle 15k Disk normal im Single betrieb - sicher das es ein RAID0 ist und nicht RAID1 :fresse:

Der Controller limitiert da sicherlich nicht denn der macht nur Software RAID - was für 0,1,0+1 auch absolut ausreichend ist - ein eigener Prozessor beschläunigt die Parity berechnung, das gibt es bei den angesprochenen RAID Levels nicht.

Ich würde mal vermuten das es ein config Problem ist ...

das RAID0 habe ich über den Controller erstellt.
Und JA, es ist ein RAID0 :)

Ugly

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh