Mainboard Update

takeOFF

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
10
Ort
Austria, Tirol
Hi kann mir bitte jemand Helfen ?
Hab ein Mainboard Update(Asus Rog Strix X570 F Gaming über Armory Crate) durchgeführt und seitdem hab ich sporadisch den Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen und Neu Start.
Die Windows Arbeitsspeicher Diagnose hab ich gemacht da wurde nix gefunden
Viren Programm lass Ich grade durchlaufen.
Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@takeOFF

Google mal den Fehler..... Da findest Du einen Haufen zu....

Meine Vermutung:
Da du mit dem Tool 'Armory Crate' unter Windows quasi im laufenden Betrieb das Bios geupdated hast (was ich niemals machen würde!), vermute ich ein Softwareproblem unter Windows weil es das nicht geschnallt hat.

Versuche mal das vorangegange Bios wieder aufzuspielen, aber bitte mit USB_stick im Bios selbst ohne ds BS zu starten!

Wenn der Fehler nicht mehr kommt, kannst Du versuchen das neue Bios aufzuspielen.... aber bitte wiederum nur mit USB-Stick im Bios selbst und nicht unter Windows mit Zusatztools!

Hoffe das hilft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HIER noch was zum lesen (z.B.)

Wie gesagt, irgendeine Software hat das BiosUpdate nicht geschnallt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@takeOFF

Google mal den Fehler..... Da findest Du einen Haufen zu....

Meine Vermutung:
Da du mit dem Tool 'Armory Crate' unter Windows quasi im laufenden Betrieb das Bios geupdated hast (was ich niemals machen würde!), vermute ich ein Softwareproblem unter Windows weil es das nicht geschnallt hat.

Versuche mal das vorangegange Bios wieder aufzuspielen, aber bitte mit USB_stick im Bios selbst ohne ds BS zu starten!

Wenn der Fehler nicht mehr kommt, kannst Du versuchen das neue Bios aufzuspielen.... aber bitte wiederum nur mit USB-Stick im Bios selbst und nicht unter Windows mit Zusatztools!

Hoffe das hilft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HIER noch was zum lesen (z.B.)

Wie gesagt, irgendeine Software hat das BiosUpdate nicht geschnallt.....


Danke für die schnelle Antwort, werd es so probieren.
Einfach die aktuellste Bios Version auf den Usb Stick und dann hinten am Mainboard den Bios Flash knopf drücken ?
Sry für die frage aber hab das noch nie gemacht.
 
NEIN, Du musst das Bios draufmachen was vor Deiner Aktion vorhanden war (zumindest würde ich das so machen) damit die IRQL_Zuweisung diverser Programme welche die Änderung nicht verstanden haben wieder stimmt!

Zumindest würde ich so vorgehen..... Kann sein das der Fehler bestehen bleibt wenn Du wieder das neue nimmst....

Wie Du bei Deinem MB das Bios flashen kannst (außer mit dem Asus-Tool :rolleyes: ) entnehme bitte dem Benutzerhandbuch von Deinem Board - Ist kein Hexenwerk... Lesen, gucken, verstehen... Ganz in Ruhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du nicht mehr weißt welches da drauf war, dann eben alternativ das neuste.... Aber besser wäre das, worunter alles installiert wurde!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, würde ich ALLE Treiber deinstallieren und neu einspielen - zumindest hast Du so die Chance das Du nicht Dein ganzen WIN neu machen musst.
Das alles ist sind nur Blömansgehilfentips aus der Ferne.... sicherlich hätter der eine oder andere System-Spezi da noch diverse Tricks auf Lager, aber das geht wohl für 'Unwissende' zu weit.

Wird schon schief gehen...

Gruß RON
 
Zuletzt bearbeitet:



Das Biosupdate macht da natürlich definitiv mit EZ Flash3 und nem USB Stick!


Außerdem sollte da der AMD Chipset driver V2.05.04.352 drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh