[Kaufberatung] Mainboard unterstützt nur 1,5V Ram?

michalske

Neuling
2x2048MB A-Data XPG G Series DDR3-1600 CL9 Kit ist der Ram, den ich mir kaufen will zu einem der Boards.

Nur bei beiden Boards steht für Ram 1,5 V, der Ram-Riegel wird bei mindfactory aber angegeben mit:
Versorgungsspannung: 1.65 - 1.85 V
GEHT ALSO NICHT?

Gigabyte GA-870A-UD3
1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules

MSI 870A-G54
Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2000* (OC) DRAM, 16GB Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran das 1,5V der Standard für DDR3 ist.
Es gibt nun Hersteller die für ihren RAM mehr Spannung verlangen.
Ich persönlich halte das für unnütz und den RAM für Sondermüll solange er nicht rasante Taktraten bei knackscharfen Timings erreicht. DDR3-1600 CL9 gibt auch mit 1,5V, ich würde dir raten entsprechenden Speicher auszusuchen.

Diese Überspannung ist nicht förderlich für die Lebensdauer vom RAM und bei AMD auch nicht für die CPU da der in der CPU integrierte Speichercontroller auch diese Spannungserhöhung abbekommt.

Danke ... für die schnelle antwort.
Hast Du vielleicht eine empfehlung?
Ich will das gigabyte Board kaufen und suche dazu passenden billigen Ram?
Ich will bei mindfactory kaufen ... heute nacht noch ;)

Ehrlich gesagt scheint das schwierig zu werden. In der Preisklasse <70€ findet man dort bei 2x2Gb Kits nur Zeugs das mit 1,65V läuft.

*grummel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh