[Kaufberatung] Mainboard und RAM ca. 300€ für Ryzen 2600

schon, abewr es gibt sie nicht, TeamGroup ist in DE immer etwas schwer zu bekommen.
Ich warte noch auf deren RGB-RAM, die haben sehr nette Designs ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das bringt jetzt was genau wenn es für die Teile in deutschland keinen Liefertermin gibt?

Au, Sorry, das ist mir entgangen. War gestern noch lieferbar!

Das wäre eine Alternative.

Fraglich ist nur ob die auch 3000MHz auf nem ryzen System schaffen.

Da könnte man auch die 2666 nehmen und takten

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Du machst auch viel zu viel Heckmeck drum.
Wann hast du denn bitte die schlechten erfahrungen mit dem RipJaw V gemacht, und mit welchen Komponenten?

Du machst auch viel zu viel Heckmeck drum.
Wann hast du denn bitte die schlechten erfahrungen mit dem RipJaw V gemacht, und mit welchen Komponenten?

Das glaube ich auch langsam :-)

Die RipJaw V hatte ich letzte Woche zum MSI Thomahawk bestellt. Da lief gar nichts rund.Erst war ein Riegel defekt den hab ich dann weggelassen und dann nach ca. 2 Stunden ging der andere Riegel auch über den Jordan. Ich hab dann schlussendlich das Board und den RAM zurück gegeben. Weswegen ich ziemlich verunsichert bin.

Das kann dir mit allem passieren.
Ich hoffe doch, dass du nicht manuell an den Spannungen warst?

Nein war ich nicht. Da kenne ich mich auch viel zu wenig aus um da dran rum zu spielen.
Ich weiß nur das man bei dem RAM das XMP-Profil laden sollte aber selbst das hatte ich ja noch nicht mal gemacht weil die Kiste auf Standart schon nicht rund lief. Wie gesagt lief dann ohne den defekten Riegel ca. 2 Stunden und dann war es ganz aus.
Deswegen traue ich den GSkill Ripsaw V nicht übern weg.

So ich bestelle morgen wie oben schon geschrieben.
Danke euch.

Hallo, bestellt habe ich das MSI X470 Gaming Plus und mich doch noch mal getraut auf die Ripsaw V zu setzen.
Im BIOS das XMP-Profil für den RAM noch eingeschaltet so laufen diese mit 3200Mhz.
Alles läuft perfekt.

Als nächstes kommt dann die Grafikkarte aber da warte ich noch bis nächstes Jahr. Bis dahin reicht mir dir RX 470 noch.

Nochmals danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin kein Fan davon immer neue Topics zu eröffnen, daher schließe ich mich mal hier an.

Kann mir jemand mal einen brauchbaren Artikel verlinken, welcher sich mit dem Thema RAM um Ryzen beschäftigt(gerne auch auf Englisch)?
Klar ich könnte auch google selbst anschmeißen, aber hätte gerne eine vernünftige Quelle. Man findet leider viel Schrott und filtern ohne zu wissen wonach man schauen muss ist nicht so easy.
Mir ist aufgefallen, dass es ein größeres Thema war/ist und ich möchte selbst verstehen was genau man braucht und warum.

Einfach von anderen RAM empfehlen lassen ist zwar praktisch aber man will ja auch verstehen warum :fresse:

Aktuell suche ich ein 8-16GB Kit für einen 2700 ( non X ) auf B450

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
n!tro

Meine Erfahrung bestätigt das die QVL Liste des Mainboard Hersteller wirklich 100% Komaptibilität umsetzt. Die GSkill Ripjaws mit 3200mhz mit Samsung B dies laufen ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es läuft aber auch vieles abseits der QVL gut, daher ist die Frage ja berechtigt ;)

Ist halt Glückssache und keine Garantie. Mein Kollege schafft es nicht seine im XMP laufen zu lassen. Ist aber ein Ryzen 1600 und das Risiko gehe ich aufgrund dessen nicht ein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh