Mainboard und CPU passen nicht laut BIOS???

harker85

Enthusiast
Hallo,

hab heute ein System von nem Freund zusammengebaut... Er hat die Teile bei arlt gekauft und der Verkäufer hat ihm zu einem Asus Mainboard M5A78L-M LX und ein Amd Phenom2 X4 965 geraten...
Laut Asus Homepage ist das Mainboard mit Phenom2 X4 Prozessoren kompatibel, das Mainboard AM3+ und CPU AM3... Nach Zusammenbau erhalte ich beim Startup im bios immer die Meldung, dass die CPU nicht unterstützt wird und F1 muss gedrückt werden wenn man trotzdem weitermachen will...

Hat der Verkäufer jetzt mist gebaut oder ist lediglich ein BIOS update notwendig??? Ich hab Windows trotzdem mal installiert und soweit funktioniert auch alles, der Prozzi wird auch erkannt... Die Meldung im BIOS kommt jedes Mal...

Ein paar Tipps wären sehr hilfreich... Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- nachschauen welches bios drauf ist
- in der cpu-kompatibilitätsliste nachschauen welches bios für die cpu benötigt wird

ok, finde ich die kompatibilätsliste im Handbuch oder im INternet???

---------- Post added at 00:16 ---------- Previous post was at 00:10 ----------

ok die CPU ist in der Liste nicht aufgeführt... X4 960T ist die letzte in der 900er Reihe...

der 960T ist aber eigentlich aus der "x6er reihe" (thuban mit 2 deaktivierten kernen).

laut asus seite wird aber der Phenom IIX4 945 z.b. unterstützt - der einzige unterschied zum verbauten x4 965 sollte hier nur der multiplikator sein (beides "deneb" cpu´s).

also gehe ich davon aus dass das mainboard zwar mit deneb umgehen kann, aber einen mit dem höheren mulitplikator nicht kennt. (läuft ja auch alles !?)

also resette mal das bios- evtl war es schonmal in betrieb und hat noch irgendwelche einstellungen der vorigen cpu die inkompatibel sind gespeichert.
(netzstecker ziehen, mainboard batterie entfernen und ca 2 min warten)
wenn das nicht geht ins bios wechseln und die cpu einstellungen überprüfen - der x4 965 hat 3,4 ghz - der multiplikator sollte bei 17x und der referenztakt bei 200mhz liegen. turbo mode gibts keinen und sollte daher deaktiviert sein.

---------------------------

vergiss das oben: sehe gerade das mainboard ist nur bis 95W spezifiziert, der x4 965 hat aber eine tdp von 140w (stepping c2) bzw 125w(stepping c3).
das kann man so dem arlt mitarbeiter sagen ^^ sollte er ja umtauschen wenn er es falsch empfohlen hat.

ansonsten: laufen wird es mit ein paar anpassungen trotzdem - du kannst i.d.r. durch undervolten den verbrauch der cpu n gutes stück nach unten drücken und mit c3 stepping sollte das board dann auch nicht zu arg belastet werden.
die "maximal" zulässige cpu vom board ist ein Phenom II X4 940 bzw 960T, beide mit 3,0 ghz - eventuell reicht es schon den multiplikator auf 15 zu ändern womit eure cpu technisch dem x4 940 entspricht. ob das board das dann erkennt ist ne andere sache.

generell würde ich euch aber , wenn möglich, zum umtausch raten. ob nun n anderes board oder ne andere cpu oder beides.
das board langfristig über den spezifikationen zu betreiben ist nicht gesund und garantieansprüche könnten auch gefährdet sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ein UMTAUSCH muss erfolgen, ich sag dir auch warum... das war schon der zweite den er bekommen hat, beim ersten mal hatten sie meinem kumpel einen amd prozessor mit intel-mainboard verkauft... dann hab ich das zuhause bei mir bemerkt und er hats gestern, noch am gleichen tag, umgetauscht und das neue Board bekommen... nochmal scheiße gebaut, kann es gar net glauben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh