Mainboard Treiber

rudolfgoetze

Neuling
Hallo!

Ich soll bei einem Bekannten evtl. ein neues Betriebssystem installieren - Windows7 64 Bit . Nun handelt es sich bei seinem Rechner um einen Fertig PC von REAL , gekauft 2007. Nun meine Frage, meine Bedenken: Wie bekomme ich die genaue !!! Typenbezeichnung des Mainboards heraus, um mir nach der Installation die Treiber von der Herstellerseite des Boards laden zu können. Ich habe es schon erlebt, daß manche Boards nach der Windows 7 Installation sofort selbst LAN Treiber installiert haben/hatten , andere wiederum nicht, da mußte ich von der Mainboard CD runterladen, bzw. aus dem Netz.

MfG Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ner Billiggurke von REAL würde Ich das mehr als nur leicht anzweifeln...

AIDA zeigt auch fast alle OEM Boards richtig an und den LAN Contoller, Chipsatz... sowieso...

Außerdem gibts für OEM Boards Null Support beim Mainboard Hersteller!

Danke! Nun ja, da bin ich ja mal gespannt! Werde mal CPU -Z auf einen Stick installieren und mitnehmen. Dann sollte es ja rauszubekommen sein,was für ein Board er hat.
Ich persönlich finde es zwar Schwachsinn die alten Komponenten am laufen zu halten, da neuere Games doch teilweise Probleme mit solch älterer Hardware haben. Für einen Kinderzimmer PC sicher ausreichend, aber so,für unsereins wohl eher ungeeignet.....!

MfG

Ich stelle meine Frage hier rein, weil die Überschrift passt.

Früher musste oder sollte man den Treiber für sein Mainboard von Nvidia oder VIA runterladen. Vorausgesetzt der Chip auf dem Board war von denen.

Ich habe zur zeit das Asrock z68 pro3 gen3 Board. Der Chipsatz ist von Intel. Muss ich da jetzt auch einen Treiber installieren oder passiert das automatisch über die Win7?

Sent from my GT-N7100 using Hardwareluxx

Ist das ein Treiber speziell für den z68 oder ein genereller für die intel Chipsätze?

Vielen Dank. In welcher Reihenfolge installiere ich beim neu auflegen des Systems?

Win7, Win7 Updates, Treiber für Chipsatz, Grafikkartentreiber und dann restliche Treiber?

Mfg

@ nekrose

Genau so! Und wie gesagt, auf der AS ROCK Seite findest du alles für dein Board!

Mein Fall hat sich erledigt, der Kollege bekam von mir ein anderes Board von AS Rock, einen AMD X4 mit 4 x 3,2 Ghz, 8GB DDR3 1333 Ram und gut. Nach Umbau von Board usw. , sowie nach Festplattenpartitionierung und neuem Windows 7 rennt der PC nun wie er soll! Das alte Board geht nun in den Schrott. Aufgehoben werden nur der Athlon I X2 mit 2 x 2,3 Ghz oder so. DDR2 Ram sind gleich weggegangen. Hätt nicht gedacht, daß die begehrt sind.

MfG

Also die Treiber auf der Seite v9n Asrock zu finden ist nicht schwer, aber ob die aktuell sind ist die Frage.

Vielen dank aber mir fällt auf, dass ich die Realtek Treiber nicht brauche, weil ich ja eine Soundkarte habe.

Also die Treiber auf der Seite v9n Asrock zu finden ist nicht schwer, aber ob die aktuell sind ist die Frage.

Ja,wenn diese dort nicht aktuell sind - welche dann? Es kommt nun ja z.B. nicht jeden Monat ein neues BIOS Update heraus oder so. Handelt es sich um ein etwas älteres Board, so kann es sein, daß es z.b. keine neuen Updates von z.B. 2013 mehr gibt. Die dort verfügbaren Sachen sind in der Regel der aktuelle , bzw. letzte Stand.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh