Mainboard-Temp zu hoch ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen das Netzteil NesteQ 450 W Semi-Passiv gekauft. Funktioniert super das Teil.
Jetzt habe ich folgende Werte:
Graka: 60°
Graka Umgebung: 54°
CPU: 40 °
MB: 41 °
Graka Last: 69°
Graka Umgebung Last: 60°
CPU Last: 45 °
MB Last: 50 °

Das sind doch normale Temps, oder ? Weil Far Cry friert bei mir nach einer unregelmäßigen Zeit ein (nichts geht mehr, auch kein Taskmanager).

Woran könnte das liegen ?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Temp. beim Motherboard von 50° finde ich ein wenig zu hoch. Wird denn bei dem Board die Temp. direkt vom Chipsatz gelesen oder ist das die Gehäuse Temp. wie beim ASUS A8N?? Ist der Chipsatz aktiv oder passiv gekühlt? Auch das Netzteil kann etwas zu heiß werden. Mal versucht da die Temp. zu messen?

Dachte ich mir, dass die beim MB so hoch ist.
Ich weiß allerdings nicht, obs die Gehäusetemperatur ist oder die Chipsatztemperatur. Bei Everest ist es (weiß nicht, ob du die Ultimate Edition von Everest hast) die grüne Temperatur neben der Uhr und es steht da: Temperatur/Motherboard.
Der Chipsatz ist passiv gekühlt.
Ich denke mal, es liegt am Netzteil. Aber würde da der PC nicht ganz ausgehen, wenn er zu heiß würde ? Wie gesagt, ich habe ein semi-passives und seitdem gibts die Probleme. Kann aber sein, dass es am Spiel liegt, oder ? Das kam bis jetzt nur bei Far Cry vor. Bei Half Life 2 gabs keinerlei Probleme (über Stunden hinweg).

--> Der Grund, warum ich mir ein semi-passives geholt habe, war ja eigentlich, dass ich mir vorher das Antec P180-Gehäuse geholt habe, wo das NT in einer eigenen "Zelle" sitzt und vom Rest des PCs abgeschottet ist. Ich dachte, da könne es keine Probleme geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist es schon, dass es nur bei FarCry auftritt. Hast du mal einen Belastungstest mit Prime95 oder dergleichen gemacht? Wenn der über Stunden hinweg läuft ohne das dein Rechner "einfriert" oder abstürzt, dann könnte es doch an etwas andrem liegen. Aber 50° finde ich zu hoch!

Prime lief ohne Probleme (3h während der Nacht).
Und wie bekomme ich die Temps von 50 °C niedriger ?

mach doch einfach mal asm beim nesteq aus, und lass den lüfter testweise durchlaufen.

die mobo temp ist vlt ein bischen hoch, lass doch da mal nen lüfter draufblasen.

Naja ASM ist ja der Grund, warum ichs mir gekauft habe :-)
Wissenswert wäre, wo der Temperatursensor sitzt (ist er direkt am Chipsatz oder irgendwie in der Mitte am Mainboard). Kann man das irgendwie herausfinden ?
Und noch eine Frage: Kann man solche Temperatursensoren (zusätzliche) eigentlich kaufen und am Mainboard anschließen, sodass man dann im Everest anzeigen lassen kann, wieviel Grad vorhanden sind ?

Laso ich habe mit meinem Sapphire Board Informationsliste Wert
Motherboard 84 °C (183 °F)
das stimmt aber nicht denn der Prozzi schwankt zwischen -20 bis +130 also scheiß temp Fühler! Wobei ich auch den CPU erhöht finde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh