Mainboard teilweise defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Locutus of Borg

Enthusiast
Moin Leute!

Hab hier gerade ein kurioses Problem mit dem Rechner eines Freundes. Wenn man ihn hochfährt kommt folgender Fehler:

"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Der Rechner hat 2 Festplatten und 2 Laufwerke, alles über IDE angeschlossen.

Habe natürlich schon alles erdenkliche ausprobiert, CMOS Reset, beide platten zusammen und jeweils einzelnd mit entsprechenden jumpern, auch die Laufwerke alleine und als First Boot Device mit Knoppix CD. Resultat: Keine Veränderung ...

Die 2te Festplatte wird scheinbar nie erkannt, die erste schon, genannter Fehler bleibt (weiß leider derzeit nicht auf welcher das OS ist, muss ich bei Zeit nochmal in einen anderen Rechner einbauen). Laufwerke werden nicht erkannt, es wird nicht davon gebootet und da das MB auch Sata kann, hab ich mal eine entsprechende Platte eingebaut, die aber auch nicht erkannt wird.

Sonstige Komponenten wie z.B. Grafikkarte und Prozessor werden aber richtig erkannt. Kann es nun also sein, dass das Mainboard teilweise kaputt ist, also in diesem Falle die IDE und SATA-Ports? Dann frage ich mich aber wieder, warum er die eine Festplatte richtig erkennt ... alles etwas mysteriös, vielleicht hat hier jemand einen Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein Mainboarddefekt sein oder ein CPU-Defekt. Ich hatte sowas ähnliches mal und da war die CPU im A.... ! Habe ich auch erst gemerkt,nachdem ich alles getauscht hatte !

Das ganze hat sich auf wundersame Weise gelöst, zum Glück ohne Defekt am Mainboard. Das Problem war wohl letztendlich nur ein paar falsche Jumper, hab ich aber auch erst herausgefunden, nachdem ich wusste, welche Platte das OS hat. Dann gabs noch ein paar Probleme mit dem BIOS, aber nach ein paar Resets und herumstöpseln funktioniert nun doch wieder alles. Danke trotzdem für eure Antworten!

SOLVED AND CLOSED!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe den Thread, auf Wunsch des TEs.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh