Mainboard switch (onboard und dezidierte GPU)

Pent

Neuling
Hallo Community,

in meinem Notebook habe ich eine onboard Grafikkarte und eine dezidierte eingebaut, sowie nur einen HDMI Ausgang.

Ich kann je nach benötigter Leistung zwischen onboard und dezidierter Grafikkarte wechsel ohne den Monitor zwischen zwei HDMI Ausgängen hin und her stöpseln zu müssen, da beide Grafikkarten über nur einen und den selben HDMI Ausgang funktionieren.

Gibt es mittlerweile schon Desktop Mainboards die ebenso eine schöne Funktion mitbringen?
Oder müsst ich dann ein Notebookmainboard in meinen Desktop einbauen?

Nach welchen Schlagwörtern muss ich suchen um die richtige Hardware zu finden?

Beste Grüße
Pent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es darum geht, die dedizierte GPU zu deaktivieren um Strom zu sparen, geht das nicht.

Es gibt zwar Software (Lucid Virtu), die erlaubt mit aktuellen Intel Chipsätzen auszuwählen welche GPU für welche (Grafik-)Anwendung (so fern unterstützt) zuständig sein soll, aber dadurch wird keine der beiden GPUs deaktiviert, lediglich die Rechenlast wird entsprechend verteilt.

Da es sich dabei außerdem um eine Softwarelösung handelt ist das ganze auch nicht sonderlich ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu sagen das es nicht geht ist ja schon ein bisschen drastisch, bei meinem Notebook gehts ja schließlich. Notebookmainboards kann man doch genauso kaufen wie normale Desktopmainboards oder?
Und da wo ein Desktopmainboard reinpasst, passt doch auch das Notebookmainboard rein? Zumindestens von den Maßen, ich weiß nicht was man bei den Stromanschlüssen beachten muss..

Ja es geht um das Thema Stromsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso drastisch? Bei Desktops geht halt nicht. Punkt.

Du kannst ja gerne mal ein Notebook Mobo in ein ATX Gehäuse schrauben. Viel Spaß.

Wo kaufst du denn deine Notebook Mainboards? ;)

Du kannst ja gerne mal ein Notebook Mobo in ein ATX Gehäuse schrauben. Viel Spaß.

Wo liegt darin das Problem?

Aktuell kauf ich noch nirgends, ich erkundige mich. Mich würde es aber wundern, wenn man kein Notebook Mainboard einzeln kaufen könnte..

Wo liegt darin das Problem?

Dass es bei Notebookmainboards keine Standards gibt. Die werden speziell für ein(e) Notebook(Serie) gefertig und passen dann auch nur in dieses Notebookgehäuse.

Die internen Anschlüsse sind bis auf SATA anders und individuell. Da werden ganz andere Teile verbaut, als bei Desktop Mainboards.

Google einfach mal nach Bildern von Notebook Mainboards.

Dir hätte aber eigentlich schon klar sein müssen, dass die nicht in Gehäuse nach ATX Standards passen können, wenn du die Anschlussanordnung beim PC und beim Notebook vergleichst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Aufklärung.

Das abgebildete Mainboard passt ja von der Größe schon in ein ATX Gehäuse.. fixieren.. ja am besten mit ein wenig Kleber :d

Aber ich hab schon verstanden das ich für meine Lösung ein bisschen basteln muss. Also gibts noch nichts derartiges als Fertigversion für den Desktop bereich. Kann man da in naher Zukunft etwas erwarten?

Mich würde es aber wundern, wenn man kein Notebook Mainboard einzeln kaufen könnte..

Du kannst bestimmt bei speziellen Shops zu horrenden Preisen welche kaufen. Klar. ;)
Kann man da in naher Zukunft etwas erwarten?

Optimus für Desktop: Wird Lucid Virtu sofort abgelöst?

Bislang ist es aber eher ruhig um diesen Thema, auch bei NVidia.

Und man muss klar sagen, dass in dem Bericht steht, dass bei Lucid Virtu die dGPU im Idle abgeschaltet wird, das ist nicht der Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch in anderen Firmen als nur Intel NV und ATi an ähnlichem gearbeitet. Doch bis was serienreifes dabei rauskommt, wird's wohl noch ein wenig dauern. Stromsparen ist nämlich inzwischen fast überall ein Thema. ;)
An der Softwareumsetzung sollte es nicht scheitern. Es liegt eher daran, dass manche Hersteller diese Technologie bisher nur für den Gebrauch im Notebook freigegeben haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Nun ja, der Aufwand, diese Technik im Desktop-Bereich zu implementieren wars bisher einfach nicht wert. Der ganze aufwand, Mainboard, dGPU und iGPU und CPU so abzustimmen, dass Framebuffer etc. richtig verschoben werden und der Strom (ich denke da an PCIe-Stromstecker) richtig abgeklemmt wird ist nicht nur eine Softwarefrage. Da müssten auch viele Hersteller stärker zusammenarbeiten...
Bei den Notebooks wars natürlich keine Frage... wo ein Akku ist und wenig Platz für Kühlung, muss sowas her.

Nun ja, der Aufwand, diese Technik im Desktop-Bereich zu implementieren wars bisher einfach nicht wert. Der ganze aufwand, Mainboard, dGPU und iGPU und CPU so abzustimmen, dass Framebuffer etc. richtig verschoben werden und der Strom (ich denke da an PCIe-Stromstecker) richtig abgeklemmt wird ist nicht nur eine Softwarefrage. Da müssten auch viele Hersteller stärker zusammenarbeiten...
Bei den Notebooks wars natürlich keine Frage... wo ein Akku ist und wenig Platz für Kühlung, muss sowas her.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Langsam wird aber eben darüber nachgedacht, ob der Aufwand nicht doch lohnenswert wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh