Mainboard piepst

lux88

Enthusiast
Hallo, ich hab seit letzter zeit ein eigenartiges problem:

mein mainboard piepst, wenn der pc beansprucht wird, also wenn ich cod4 oder mein bruder wow spielt.

Hatte erst gedacht, das im BIOS ne Warnung eingestellt wurde, das war aber nicht. es hat sich auch nichts geändert, als ich einfach mal die Warntemperatur auf 90°C gestellt habe. Im Bios und in Everest zeigt er mir ne Temperatur von 50-60°C an.

An was könnte es denn sonst liegen? gibts da diagnoseprogramme, die man drüber laufen lassen könnte?

Mein System:

Gigabyte 965P-DS3 Mainboard,
nen 1,86 Dualcore
Ati X1900XT mit 512 Mb
2 gig ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im IDLE 40°C, nach dem zocken warens 60, ist ein 6300

Tja, Das ist weder der Piepser (falls vorhanden) sondern das sind die Spannungswandler für den CPU die da piepsen. Ist nen bekanntes Phänomen. Bei Netzteilen kann dieses auch auftreten, ist aber eher selten. Was du dagegen machen kannst? Nichts!
Das Fiepen tritt nur unter last auf.

Ich hatte mal ein Sockel A System bei dem der CPU Lüfter unter Last immer die Tonlage geändert hat, weil er sich langsamer gedreht hat.

So far, Mr.Gambler

das problem ist, dass jedesmal mit dem piepsen kurz für nen bruchteil von ner sekunde der bildschirm schwarz wird.

ich brauch ich jetzt nen neuen cpu?

[...] ich brauch ich jetzt nen neuen cpu?

Nein.

Könnte das die Graka sein, die wegen Strommangel piept?
Kannst du mal ATI Tool Artifact Scan anschmeissen, und die Spannung am PCIe Stromversorgungstecker der Graka messen?

Wenn das wirklich die Spulen sein sollten, dann wird doch der Bildchirm ned von dunkel???

ok, aber ein Hardware Fehler tritt na klar nicht nur bei 2 Spielen auf.
Mach mal wie schon gesagt ATI Tool Artifact Scan ca 30 min.
und Prime 95 ca. 2-4 Stunden

artific scan läuft grad. muss ich das nur laufen lassen, oder auch spielen, also den piepser reproduzieren?

nur laufen lassen, scan vor artifacts 30 min und immer die Temperatur beobachten.
Atitool belastet die Graka stärker wie Stundenlang spielen.

GPU Temperature: zwischen 95-105°C

Naja, über 85°C finde ich schon sehr viel zumindest bei meiner X1800GTO
bin na klar kein Ati X1900XT Spezialist, da solltest du im Graka Forum nachfragen.
Den Kühler schon mal entstaubt?
Aber gepiepst hat da ja nichts, dann kan es eigentlich nicht an der Graka liegen.
Ich tippe auf ein Problem mit den besagten Spielen. (cod4 und wow)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, über 85°C finde ich schon sehr viel zumindest bei meiner X1800GTO
bin na klar kein Ati X1900XT Spezialist, da solltest du im Graka Forum nachfragen.
Den Kühler schon mal entstaubt?
Aber gepiepst hat da ja nichts, dann kan es eigentlich nicht an der Graka liegen.
Ich tippe auf ein Problem mit den besagten Spielen. (cod4 und wow)

Nein, ich hab gestern die komplette graka ausgebaut und abgeblasen. an dem lufteinzugsschlitz war ne ziemlich dicke staubschicht!

jetzt scheint es zu gehen

Bei mir pfeifft auch was am PC...

Welches Board und NT sollte ich weiterhin nehmen?

Scheint ja nicht allen ein Problem zu sein.

Welches NT hast du denn?
Gleiches kann auch auftreten wenn der Rechner mit zu wenig Strom versorgt wird.

Habe ein Seasonic mit 380 Watt verbaut

Als Board ein P35-DS3 und als Graka ne HD3870, es kommt aber ne 8800GT

Siehe Signatur auch, da erfahrt ihr mehr ;)

Uiii... da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das Netzteil schuld ist.
Nicht weil es kaputt ist, sondern weil es zu wenig Power hergibt.
380 Watt ist schon wenig, aber wie wir alles wissen kommt es nicht auf die Wattzahl an,
sondern darauf wieviel Ampere auf den 12/5/3.3 Volt leitungen ist.

Volt x Ampere = Watt

Bau mal ein besseres Netzteil ein so 450 oder 520 Watt in der Richtung.

mfg,...

Warum nicht?

Also ich hab mir als letztes das Cooler Master RealPowerM 520 mit 520 Watt gekauft.
Hat auch Kabel Management. Top Netzteil.
Aber Be Quiet ist auch gut. :-)

Welches NT soll ich denn nehmen im Preisrahmen um die 50 €?

Danke

im Preisrahmen um die 50 €?
gar keins von denen um oder unter 50€
selbst ich habe mit meinen Uralt System und lächerlichen X1800GTO schon ein Marken Netzteil um 80 € ENERMAX Liberty ELT 500W
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

ob man nun unbedingt dieses haben muss?
http://www.technic3d.com/article-138,1-enermax-liberty-620w-review-elt620awt.htm

ansonsten: von 2006/07
Netzteile im Test, da gab es aber auch noch keine HD 3870
http://www.au-ja.de/review-psu2005b-1.phtml

Mr.Gambler sein Netzteil
http://www.heise.de/preisvergleich/a271143.html
oder
http://www.preisroboter.de/ergebnis3353457.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh