mainboard - piepen

iiks

Neuling
hallo zusammen!

ich hab mir ein neues system gebaut mit einem GIGABYTE GA-P55-UD3

das system läuft eigentlich einwandfrei bisher. sobald ich boote gibt das mainboard einen kleinen piep von sich, was bedeutet, dass alles ok ist. so weit so gut.

jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass in unregelmäßigen abständen immermal wieder ein kleiner piep ertönt. ein fehlercode kann es ja eigentlich nicht sein, da diese ja mehr wie eine morse-code aufgebaut werden. im handbuch steht auch nix dazu.

daher die frage: an was kann es liegen, dass das mainboard ab und an mal piept... nur kurz und an keine erkennbares ereignis gebunden.

jemand ne idee

thx

iiks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich auch, also bei mir ist es so ein krächzendes Piepen :fresse:
Ist aber glaube ich bei mir die Graka...
Bisher ignoriert :d

ja so ein krächzendes piepen, das okmmt hin!

wenn du das gefiepe meinst das habe ich auch und geht mir gehörig aufn sack. die graka ist am lautesten, die spannungswandler auf dem board und das netzteil zirpen aber fröhlich mit.bin schon am überlegen ob ein anderes netzteil abhilfe schaffen könnte?

BIOS hab ich nicht geupdatet. Ich kann das piepen nicht genau beschreiben... Lüfter und temp. Scheinen auch ok zu sein. Wo kann das kagg fiepen denn sonst noch herkommen? Nur das mainboard hat doch einen piezospeaker?!

Spuhlen vibrieren und fangen an zu fiepen:

Lösung:
-Alle Spuhlen mit Heißkleber fixieren --> empfehle ich nicht unbedingt ;)
- Board in die RMA schicken und hoffen, dass das neue nicht fiept, falls doch kauf ein anderes

höre mal ganz links unten hin, da fiept es beim ud5 mit nem seasonic s12II, mit nem enermax hingegen nicht ;)

außerdem konnte ich das problem "lauter stellen" als ich "girder" gestartet hatte für die fernbedienung. sobald aktiv wars lauter...

ja,das mit seasonic scheint sone sache zu sein,fiepen wohl öfter,erst recht mit ner nvidia.wollte mir ein corsair hx 520 holen das basiert aber wohl auf seasonic.gibt es ein enermax mit kabeln um die 60cm?

also bei mir ist das fiepen aber dieser kleine schwarze pieper, da bin ich mir sicher

also ich hab en enermax pro 82 425 W drin... und ne ati HD 4890 ... wenn das fiepen bei so vielen auftritt muss doch auch irgendjemand wissen wos herkommt...

ich hab auch das P55-UD5 in Verbindung mit nem Corsair HX520 NT und es FIEPT :(
Manchmal garnicht und dann wenn der PC arbeitet wieder hörbar...
Auch die komisch Geräusche aus dem onboard"speaker" habe ich....immer nur ein Bruchteil von ner Sekunde ein krächziges Geräusch, schwer zu beschreiben und auch nicht regelmäßig - vllt. einmal die Stunde oder so.
Was mir auch aufgefallen ist, jegliche USB Aktivität (sei es Kartenleser der Daten überspielt oder bewegen des Mauscursors) führt zu einem gefiepe - wobei ich das noch nicht recht ausmachen konnte wo es herkommt. Aber, ES NERVT TIERISCH :(

also bei mir ist das fiepen aber dieser kleine schwarze pieper, da bin ich mir sicher

soltle das ne ganz schlaue bemerkung werden oder ist nur einfach verpeilung? es geht hier um fiepen im betrieb der bauteile und nicht um den pc-speaker, den kann man wenigstens abstecken. das geht nur schlecht bei den spawa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh