Mainboard oder Prozessor Fehler?

MCSens

Neuling
Hallo ihr Lieben,
hab ein kleines Problem.

Mein System:

CPU Intel i7-4790k
Mobo Asus Maximus VII Hero
PS Corsair CX600

Vor paar Tagen ist mein Rechner einfach ausgegangen.
Die Anzeige für den Q-Code aus dem Mainboard hat nicht geleuchtet.
Bei Startversuchen hat der CPU Lüfter einen kleinen Ruckler gemacht und sonst ist nichts passiert.
Temperatur der CPU lag glaube ich bei 54°, normal ist die bei ca. 45°,war jedenfalls höher als sonst.

Ich dachte zuerst es liegt am Netzteil, hab mir ein neues gekauft und eingebaut und jetzt folgendes Problem:

Sobald ich die Stomversorgung für CPU anschließe, habe ich das selbe Problem wie oben geschildert.
Wenn ich die CPU "abstecke", laufen alle Lüfter und Lampen ohne Probleme.

Jetzt die Fragen:
CPU oder Mainboard?

Die Teile sind keine zwei Jahre alt, könnte ich auf Garantiefall spekulieren?
Kann man nen Prozessor wieder zurückschicken nach dem man ihn in Betrieb genommen hat und mit Wärmeleitpaste eingeschmiert?

Liebe Grüße und danke im voraus:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard ist eher die Quelle für dein Problem. Die CPUs machen recht viel mit. Spontanausfälle kommen eher durchs extreme Übertakten.

Oh super, danke schon mal für die erfreuliche Nachricht (insofern es hoffentlich auch so ist).

Wodurch kann so was passieren? Ist Garantie möglich, falls es noch im Zeitrahmen liegt?
Kann ich das testen ohne ein neues Mainboard zu kaufen und dieses einzubauen?

Alles runter nehmen bis auf CPU und 1 RAM-Modul und dann nach und nach durchtesten, nicht dass es an etwas ganz anderem liegt. Evtl. CPU bei einem Kumpel laufen lassen, um das auszuschließen.

Garantie sollte möglich sein, wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind. Einfach eine RMA einleiten und gucken.

Wenn du die CPU nicht überproportional übertaktet hast, und hier spreche ich überwiegend von starken Volt anheben, jetzt sage ich mal "deutlich über" 1,35v mit schlechter Kühlung, ist es sehr wahrscheinlich dass das Mainboard die Fehlerquelle ist, denn ein CPU tot ist selten wenn nicht sogar extrem unwahrscheinlich ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wurde nicht übertaktet. Sobald ich die CPU mit Strom versorge geht es nicht mehr. Kann es trotzdem an was anderem liegen?

Ich hab im moment nicht mal eine Grafikkarte drin und an meiner Xonar Phoebus liegt es nicht, die würde mir das nie antun

Habe damals bei Mindfactory bestellt. Da steht jetzt was von Zeitwertgutschrift 90€. Ist das angemessen? Hat da wer Erfahrung generell?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh