• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard oder Netzteil gestorben?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
mir ist grade beim arbeiten der rechner ausgegangen,
dazu ein wahnsinniger gestank.

war mir eigentlich sofort klar das grade mainboard und/oder netzteil gestorben ist.

da die sachen die ich grade bearbeitet habe in den nächsten tagen für mich sehr wichtig sind
hab ich versucht die kiste noch mal anzuschalten, lüfter drehen kurz,dann wieder aus.

nach 10min noch mal probiert, jetzt fährt die kiste kurioserweise wieder hoch und ich konnte eben noch schnell meine dokumente sichern,
hab den rechner danach aber sofort wieder aus gemacht.

jemand eine idee ob und was hier grade so verschmort gestunken hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach erstmal Sichtkontrolle vom board und geh mal mit der Nase drüber, ob es wo müffelt. geraucht hat es nirgendwo?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

rauch hab ich keinen wahrgenommen, werd mir das board mal genauer ansehen.

Was hast du denn für ein Netzteil?

Guck mal, ob irgendwo auf dem Board kleine Brandspuren gibt, auch auf der Rückseite.

Ich tippe aber eher auf Netzteil, dass es da irgendeinen Kondensator durchgehauen hat. (Selbt mit defekten Caps gehen die noch :fresse:)

netzteil siehe systeminfo links

wenn auf dem board definitiv nix zu finden ist (auch im Sockel, CPU Unterseite und in allen slots guckn), dann war es vermutlich das NT. hierzu den support vom Hersteller anschreiben und Vorgang schildern. vermute du musst das NT dann zur Kontrolle einschicken. würde es vorerst auch nicht mehr benutzen. wenn keine Garantie mehr dann Tonne oder von jemand öffnen und anguckn lassen der sich mit elektrokram auskennt.

bin mir nicht 100%ig sicher, aber das schaut verbrannt aus?!

es vermutlich keine so gute idee den rechner noch mal an zu schalten um noch paar mehr daten zu sichern?

Zuletzt bearbeitet:
jup..definitiv

würde den nicht mehr starten. festplatte ins externe gehäuse und an einen andere rechner hängen

hast noch garantie aufs board? wenn ja...rma

das board ist noch nagelneu,
eine woche vor prüfungen und diversen referaten ist das jetzt aber trotzdem grade ein mittlerer supergau.. na hoffentlich lässt mich mein notebook nicht auch noch im stich.

Selbes problem hatte ich letzte Woche, PC macht Plopp und geht aus, lies sich nichmehr hochfahrn und müffelte auch nach gerösteter Elektronik, bei mir wars die GraKa :heul:

sowas kommt nie passend...aber dann sollte ein Austausch durch den Hersteller ja kein Problem sein.

Hi
ich denke es ist das Board
in letzter Zeit gabs wenn Du nen 8Kerner hast Prb`s allgemein

ASRock > 980DE3/U3S3

hatte Asrock 970extrem da wurden die CPU`s gestrichen alles über FX8120 oder sowas und top Blower Kühler vorgeschrieben
bei dem Board nur der Kühler sieh oben CPU Unterstützung

gruss
UBI

hab grade das gigabyte verbaut,
rechner geht an, macht aber kein bild.. (auch nicht mit einer anderen graka)

ideen?

Uralt Bios drauf welches die CPU nicht unterstützt?

juhu rechner läuft nun :d

wollte nicht booten weil ich meine beiden rams in slot 3 und 4, und nicht in 1 und 2 hatte oO?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh