Mainboard oder Grafikkarte defekt?

Tokolossi

Neuling
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Kombi aus Board (Asus P4C800-E) und Grafikkarte Asus AX800XL (ATI Chip).
Seit 2 Tagen friert der Rechner komplett ein, sprich Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und nur ein Reset hilft.Es gibt keine Fehlermeldung (Bluescreen) oder einen Eintrag im Event-Log.Ich kann das Verhalten mittlerweile reproduzieren, indem ich ein Video laufen lasse.Keine 30 Sekunden und er steht.Prime95 habe ich auch mal für 30 Minuten laufen lassen- keine Probleme.Die Temperatur ist laut Asus-Probe bei max. Last CPU auf 58 und System auf 34.Das ATI-Tool meint 43°/53° also auch nicht hoch.Das Netzteil habe ich schonmal getauscht,war es aber auch nicht.
Mit meiner alten Geforce 2 GTS läuft alles problemlos, die belastet aber auch den AGP Port nicht so stark.
Die Frage ist, ob es das Board ist,dass am AGP Port nicht genug Strom bereitstellen kann? Wann zieht die Grafikkarte eigentlich Strom über den angeschlossenen HDD Stromstecker?
Oder ist es die Grafikkarte,die aber bisher problemlos lief,keine zu hohen Temp. anzeigt und auch keine Pixelfehler produziert?
Ich weiss, ne Menge Text aber vielleicht hat einer von euch ne Idee was es sein könnte und was wahrscheinlicher ist, Board oder Karte.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der AGP port kan nicht genügend "Strom" bereitselllen,
wenn deine Graka seinen HDD stecker hat würd ich da auch einen draufmachen .... ansonsten taktet sich die Graka runter oder läuft üpberhauptnicht

Hallo Brokk,

danke für Deine Antwort.Ich habe natürlich den HDD Stecker dran.Gerade eben hat der Start eines News-Readers zu Hänger geführt.Ich habe Gestern auch noch ein Image zurückgespielt,als der Rechner gerade frisch installiert war.Ich schließe also Inkompatibilitäten mit neuer Software/Treiber aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh