• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard oder CPU defekt?

disbelief

Enthusiast
Mein PC ging einfach aus und nun nicht mehr an. Das Netzteil hab ich an noch vorhandene alte Hardware gehangen - geht. Das Mainboard (Asus P8P67) hat onboard einen Startschalter und einen Reset-Schalter - beide leuchten. Es kommt also noch Strom an, aber weder die Lüfter drehen an noch passiert sonst irgendwas. Wenn die CPU defekt wäre, müssten doch wenigstens noch die Lüfter drehen oder? Ich hab auch alle anderen Komponenten bis auf Grafikkarte (ging mit anderer Hardware) und RAM (konnte ich nicht testen, da DDR 3 und altes Sys DDR2) abgeklemmt. Hat jemand noch eine Idee oder muss ich mir zum Testen eine neue CPU + Board kaufen? Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell ein anderes Netzteil für einen Test zur Verfügung?

Eventuell ist die 5VSB aus vermutlich die Beleuchtung der Knöpfe versorgt wird in Ordnung, aber eine der anderen Leitungen hinüber...

Ein anderes Netzteil hab ich nicht versucht, aber es funktioniert mit meiner alten Hardware (Gigabyte So. 775 Board + C2D) ohne Probleme. Wahrscheinlich muss ich mir doch eine andere CPU + Board holen und testen.

Wenn das für dich einfacher ist...?

Die Plattform komplett zu wechseln kann aber auch mit einer Neuinstallation einher gehen. Außerdem ist es ja vermutlich einfacher, ein anderes NT zu testen, als das Mainboard auszutauschen? Deshalb hätte ich beim NT angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher ist das sicher nicht. Mich irritiert nur, dass das NT im C2D System geht. Kann es sein, dass es beim C2D GEHT, beim Core i7 aber nicht, weil eine bestimmte Leitung, die nur der Core i braucht, defekt ist? Kenn mich da nicht so aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh