Mainboard - Netzteil kombination streikt

HoschY1987

Neuling
Guten abend.

vorneweg: den rechner, über den ich schreibe, hab ich seit über einem jahr und hatte nie probleme damit (also hardwaretechnisch):
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (rev2.0)
Prozessor: Core2Quad 6600
Arbeitsspeicher: 8192MB OCZ Reaper HPC (DDR2 6400) (4x2048MB)
Grafikkarte: Geforce 8800GTS512
Soundkarte: SoundBlaster Fatal1ty X-Fi
Netzteil: beQuiet BQT E5-450W

Seit gestern startet der rechner aber nichtmehr, das wirkt sich so aus, das nach dem "einschalten" alle LEDs und sonstige dioden des rechners hochfrequent "flackern", alle zusammen, im gleichen takt.
Ok dachte ich mir, sicherlich das netzteil: pustekuchen! an zwei anderen rechnern funzt das problemlos. also, dachte ich mir, villeicht das mainboard. isses aber auch nicht, das funzt mit 2 anderen netzteilen auch problemlos.
(beQuiet BQT E5-600W und Revoltec Chromus II 480W)

Ungefähre kombinationen der anderen rechner:
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Prozessor: Core2duo E6600
Arbeitsspeicher: 4096MB GeiL RAM (DDR2 6400) (4x1024MB)
Grafikkarte: Geforce 8800GTS320
Soundkarte: Onboard
Netzteil: beQuiet BQT E5-600W

Mainboard: Asus K8V-X
Prozessor: Athlon x64 3000+
Arbeitsspeicher: 1536MB DDR1 (verschiedene) (2x256MB/1x512MB)
Grafikkarte: Geforce 2Ti 64MB
Soundkarte: Soundblaster Audigy SE
Netzteil: Revoltec Chromus II 480W

also nochmal die alte kombination reingehauen und alle andere hardware außer Mainboard und CPU abgestöpselt und per pin-überbrückung gestartet: immernoch das gleiche "flackern" (man hört es auch leicht im netzteil). zu wenig leistung des netzteils kann ich also ausschließen.

Zusammengefasst: ich hab quasi 3 mainboards und 3 netzteile, wobei eines der netzteile nur an 2 rechnern funzt :/

ich bin echt am verzweifeln, woran kann das nur liegen? hoffentlich könnt ihr mir helfen :(

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 450er funktioniert nicht mit Gigabyte Boards zusammen.
War bei mir und anderen auch schon so (Gibabyte E7AUM-DS2H).

egal ob es nun mal funktioniert hat.
egal warum oder wieso.
Wenn es nicht mehr mit dem Board will dann ist das so.
Sei foh das es nicht gänzlich hin ist, irgendetwas wird schon nicht mehr richtig OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir ja nur darum, das ich auf alles noch garantie/gewährleitung habe. wenn ich zB. das netzteil jetzt einschicke mit der beschreibung: "bei MEINEM mainboard funktioniert das netzteil nicht, bei anderen aber schon", lachen die mich doch aus ...

und das ist glaub nicht mal ein Garantiefall.
Weil defekt ist es nicht, nur die Kompatibilität ist eingeschränkt.
Ging mir genauso.
Obwohl ich langsam glaube, dass die ganze 450er Reihe Mist ist, hatte schon paar mal Abstürze bei meinem Hauptsystem mit dem 450er.
Also BeQuiet kaufe ich nicht mehr. Da ist Corsair mehrfach besser...

wenn ich zB. das netzteil jetzt einschicke mit der beschreibung: "bei MEINEM mainboard funktioniert das netzteil nicht, bei anderen aber schon",
Wo steht geschrieben das du diese Beschreibung machen musst?
Schick das teil ein" Netzteil ist defekt."
und warte ab was dann kommt, hast du eine Ahnung ob die überhaupt was testen oder wenn wie gut diese Testmessungen sind.
Da können ja auch bei denen Fehler angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh