[Kaufberatung] Mainboard - Netzteil - Gehäuse

Kirmeskran

Neuling
Hi.
Ich stell mir grad nen neuen PC zam. Und bin noch bei einigen Teilen unschlüssig. (Gaming 1920x1080, Audiorecording)

hdd hab ich noch
dvd hab ich noch
Thermalright HR-02 Macho
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB (x2)
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5

Beim Mainboard ist in der Auswahl:
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
Ich weiß das es verschiedene Anschlussmöglichkeiten gibt.
Meine Frage ist aber:
Wenn ich OC betreibe, sind dann die teureren Boards besser dafür?

Netzteil sollte ein leises sein mit dem ich OC kann und zusätzliche Laufwerke und Festplatten betreiben kann.
Am PC werden noch 2Usb-Keyboard (also richtige Keyboards zum Musikmachen) und ein paar Usb-Sticks mit Softwarelizenzen angeschlossen.
Wie gesagt das Netzteil sollte halt genug Strom für das alles hergeben (OC, HDDs, SSDs, Laufwerke und USB-Zeug) und leise sein.

Das Gehäuse entweder:
SilverStone Raven Evolution RV02-EW USB 2.0
oder
SilverStone Fortress FT02 USB 2.0 schwarz
Welches von den 2 ist leiser?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG Daniel

------------
Edit:
Falls ich 4SSDs und 4HDDs anschließen möchte nehm ich natürlich das Board um 150€... das Netzteil sollte auch Strom dafür hergeben.
(bin mir aber noch nicht sicher ob ich das wirklich brauch)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teure Boards sind in der Beziehung unter Umständen besser, es kann aber auch sein, dass nur ein paar Anschlüsse und Steckplätze anders sind. Das sieht man ja deutlich in den Produktbeschreibungen.

Netzteil würde ich die Seasonic X-Series empfehlen. Leise bis lautlos, schöner Sleeve, gute Technik.

Also, wenn du keine wasserkühlung hast, reicht jedes der aufgezählten boards locker aus um den 2500k unter luftkühlung maximal zu übertakten. Kannst also rein nach der gewünschten Ausstattung wählen.

Als Netzteil kannst du entweder das seasonic x-560, das corsair AX 650 oder ein be quiet straight power E9 CM nehmen...

Beim Gehäuse würde ich so oder so die Lüfter wechseln, da silverstone eigentlich schon immer viel zu laute Lüfter ab Werk verbaut... Hier entweder scythe slipstream oder enermax t.b. silence verbauen... LG c4rtm4n

via SE Xperia Mini Pro, using HWLuxx App 4 Android

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! :d

Brauch ich wirklich so große Netzteile?

Bzw. weißt du wieviel Strom ein Usb-Port zieht wenn was angeschlossen ist, das durch den Port betrieben wird?

LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil würde ich schon was gutes im bereich 450-500 watt nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh