Cambridge
Enthusiast
Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit habe ich meinem Cousin folgendes System zusammengebaut:
- Athlon 64 3000+
- MSI K8N Neo Platinum
- 512 MB Corsair XMS
- Radeon 9800 Pro
- Be quiet NT
Bis zum heutigen Tage hat das System einwandfrei Funktioniert: Keine Fehler, keine Abstürze, saubere Performance.
Heute hat mich mein Cousing gebeten:
A] Den Standart Ati-GPU-Kühler gegen den "VGA Silencer" zu tauschen
und
B] Sein Front - USB anzuschliessen.
... eigentlich eine Sache von ca. 5 Minuten und 20 Sekunden ... ;-)
Also habe ich erstmal den VGA - Kühler getauscht. GraKa wieder rein, PC an ... alles wie gewohnt - nur leiser und kühler. [Ja, ich bin mir sicher das ich den Kühler 100% richtig installiert habe ... ;-) ]
Also den PC wieder aus, und den Front-USB Stecker des Gehäuses in den USB- Slot auf den Mainboard. Allerdings belegte der Front - USB - Stecker nur 5 von 9 Pins am Mainboard. (VCC0, Data0+, Data0-, und GND).
--> Rechner wieder an, USB-Maus am Front-USB getestet --> geht.
--> Rechner wieder aus, zweiten Front-USB auf GENAU die selbe Art und Weise am zweiten USB - Slot auf dem Mainbaord angeschlossen.
--> Rechner wieder an.
--> Rechner bootet, Windows startet, die Maus läßt sich kurz bewegen. Dann friert das Bild ein und kurz darauf wird der Monitor schwarz.
Die Lüfter drehen aber munter weiter, Festplatte läuft, etc ...
Reset funktioniert nicht. "4 Sek. Power- Off" auch nicht.
Also habe ich den Rechner am Netzteil ausgeschaltet ...
.. seitdem gibt er nichts mehr von sich.
Ich habe alles nochmal auseinander genommen, und alles wieder zusammengebaut - keine Veränderung.
Das Netzteil habe ich an einem anderen Sytem getestet, es geht.
Die Grafikkarte funktioniert auch.
Der Speicher auch.
CPU und Mainboard konnte ich allerdings nicht testen. Ich gehe davon aus, dass eines der beiden, oder beide zerschossen wurden.
Ich kann mir aber nicht erklären wie ... und das ärgert mich!
Vielleicht hat ja einer von euch eine plausible Erklärung ...
Greetings,
Cambridge, der an sich zweifelt ...
Vor einiger Zeit habe ich meinem Cousin folgendes System zusammengebaut:
- Athlon 64 3000+
- MSI K8N Neo Platinum
- 512 MB Corsair XMS
- Radeon 9800 Pro
- Be quiet NT
Bis zum heutigen Tage hat das System einwandfrei Funktioniert: Keine Fehler, keine Abstürze, saubere Performance.
Heute hat mich mein Cousing gebeten:
A] Den Standart Ati-GPU-Kühler gegen den "VGA Silencer" zu tauschen
und
B] Sein Front - USB anzuschliessen.
... eigentlich eine Sache von ca. 5 Minuten und 20 Sekunden ... ;-)
Also habe ich erstmal den VGA - Kühler getauscht. GraKa wieder rein, PC an ... alles wie gewohnt - nur leiser und kühler. [Ja, ich bin mir sicher das ich den Kühler 100% richtig installiert habe ... ;-) ]
Also den PC wieder aus, und den Front-USB Stecker des Gehäuses in den USB- Slot auf den Mainboard. Allerdings belegte der Front - USB - Stecker nur 5 von 9 Pins am Mainboard. (VCC0, Data0+, Data0-, und GND).
--> Rechner wieder an, USB-Maus am Front-USB getestet --> geht.
--> Rechner wieder aus, zweiten Front-USB auf GENAU die selbe Art und Weise am zweiten USB - Slot auf dem Mainbaord angeschlossen.
--> Rechner wieder an.
--> Rechner bootet, Windows startet, die Maus läßt sich kurz bewegen. Dann friert das Bild ein und kurz darauf wird der Monitor schwarz.
Die Lüfter drehen aber munter weiter, Festplatte läuft, etc ...
Reset funktioniert nicht. "4 Sek. Power- Off" auch nicht.
Also habe ich den Rechner am Netzteil ausgeschaltet ...
.. seitdem gibt er nichts mehr von sich.
Ich habe alles nochmal auseinander genommen, und alles wieder zusammengebaut - keine Veränderung.
Das Netzteil habe ich an einem anderen Sytem getestet, es geht.
Die Grafikkarte funktioniert auch.
Der Speicher auch.
CPU und Mainboard konnte ich allerdings nicht testen. Ich gehe davon aus, dass eines der beiden, oder beide zerschossen wurden.
Ich kann mir aber nicht erklären wie ... und das ärgert mich!

Vielleicht hat ja einer von euch eine plausible Erklärung ...

Greetings,
Cambridge, der an sich zweifelt ...