• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Mainboard mit Intel ATOM + RAID

Slash

Enthusiast
Hallo Leute,

gibt es ein Mainboard mit INTEL ATOM inkl RAID-Controller? ich habe noch nix gefunden.

es sollen mid. 2x 320GB 2,5" HDDs angeschlossen werden. ohne raid macht es für mich leider keinen sinn. da hillft mir auch der niedrige verbauch des ATOM nix..

hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

grüße slash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum machst du keinen PCI Raid controller rein?

Hab gesehen, dass es wohl verschiedene ausführungen des atom board geben soll.
nur leider werden die meines wissens nach nicht in deutschland verkauft.

Geh mal auf googlesuche,

Dein Hilferuf scheint noch keinen Anklang zu finden ;)

hier siehst du die momentanen ITX-Boards mit Atom-CPU

der HD-fähige Intel GN40, der demnächst im EEE 1000HE landen soll, könnte vielleicht ne Besserung bringen, falls er auf Desktop-Boards zum Einsatz kommt :)

konnte leider auf die Schnelle noch keine Specs des Intel GN40 auftreiben, um dir sagen zu können, ob er SATA-Raid kann, aber vielleicht findest du ja selbst was dazu :)

edit: laut der Seite ist der GL40 wohl recht ähnlich, aber die hier verbaute Southbridge ICH9M kann anscheinend auch kein SATA-Raid wie der ICH7M auf den aktuell erhältlichen 945'er Boards

Zuletzt bearbeitet:
warum verbrauchen diese mainboard mit atom cpu 33 watt im idle wenn sie garnichts tun ?

warum verbrauchen diese mainboard mit atom cpu 33 watt im idle wenn sie garnichts tun ?

das Problem ist der komische 945'er Chipsatz von Intel, der hier noch zum Einsatz kommt ;)

soweit ich weiß, hat der ca. 16-20W Stromverbrauch und zusammen mit den andern Kleinteilen auf dem Board und CPU kommt man dann auf was um die 30 Watt ;)

ich hab mal irgendwo nen Mod gefunden, wo jemand mit nem 945'er Board auf S775 Basis, ich glaub es war AsRock, nen VMod für die NB gemacht hat und da konnte man dann die default Spannung von ca. 1,3 Volt auf ca. 1,1 Volt absenken, wenn man sich mit 200 MHz FSB zufrieden gegeben hat

Find den Link leider nicht mehr, aber das System war nachher selbst mit nem untervolteten Core 2 Duo unter 20W :d

ist denn schon was bekannt wann atom mainboards mit anderen besseren chipsaetzen kommen sollen ?

ist denn schon was bekannt wann atom mainboards mit anderen besseren chipsaetzen kommen sollen ?

ich hab keine News dazu gefunden, es besteht halt nur die Hoffnung, dass dank ansteigender Taktraten der Atom-CPU's und hd-fähigen Chipsätzen Hersteller auf die Idee kommen, ITX-Systeme damit auf den Markt zu werfen, z.B. als kleinen HTPC :)

*push*

gibt es son dingen schon mit raid? und können die dinger auch schon 4 GB ram verwalten?

Ja mit der ION Plattform geht das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh