[Kaufberatung] Mainboard mit bis zu 16GB Hauptspeicher

TheSane

Enthusiast
Hallo!

Aufgrund meiner Arbeit, möchte ich mir einen dedizierten Server aufbauen für Testzwecke. Server heißt für mich nicht unbedingt Serverhardware. Auf dem Server soll eine virtuelle Umgebung aufgebaut werden (Windows 2008 Hyper-V). Nun suche ich ein Mainboard, dass mir 16GB Hauptspeicher bereitstellenkann, aber nicht auf ECC oder ähnlich verteuernde Features angewiesen ist. Bei dem SPeicher habe ich an DDR2-800 gedacht. Nun habe ich mal ein bißchen geguckt, aber nichts passendes gefunden. Hat jemand Vorschläge?

Grüße

TheSane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne Serverhardware gibt es kein Mainboard mit 16GB RAM

frag am besten im Serverforum nach, da sind die Experten dafür.

Doch ein par AM2 mobos haben max 16Gb, hab ich letztens erst wieder eins gesehen.

Das andere und größere Problem ist aktuell aber das es noch keine 4Gb Riegel für den
desktop gibt, G-Skill hat zwar schon vor längerer Zeit ein solches 16Gb kit vorgestellt
aber verfügbar ist das bis heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dazu braucht es aber 4GB Riegel die es noch nicht gibt.

Das wird ja wohl bei jedem Board gebraucht... theoretisch geht es ja!

nein, es gibt Serverboards mit bis zu 16 Speicherbänken, da braucht es dann nur die normalen 2GB Riegel.

nein, es gibt Serverboards mit bis zu 16 Speicherbänken, da braucht es dann nur die normalen 2GB Riegel.

Jo, du sagste es ja schon... Serverboards... die dann wiederum viiieeeellll teurer sind. Wieso Serverboards, wenns auch billiger geht (und ja, auch die 4GB Riegel werden sicher billiger...)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh