Mainboard mit 2x VGA bzw. 1x VGA + 1x DVI-I

Freeeezer

Enthusiast
hi, gibt es ein mainboard mit onboardgrafik, die 2 analoge monitore unterstützt?
2x vga gibts wohl nicht, aber gibts boards die neben einem vga-port einen analogtauglichen dvi-port verbaut haben?

sockel ist eigentlich egal, vorzugsweise am2, lga775 ist aber auch ok.
nett wäre es noch, wenn die onboardgrafik (hd-)videobeschleunigung unterstützen würde, 3d-leistung brauche ich keine.

die XFX GeForce 8200/8300 boards haben zumindest laut herstellerbild mechanisch einen DVI-I-port verbaut, leider hab ich keine weiteren infos gefunden ob es auch wirklich analoge ausgabe unterstützt, manual scheints auf der hersteller-hp leider keins zu geben...

thx schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die XFX GeForce 8200/8300 boards haben zumindest laut herstellerbild mechanisch einen DVI-I-port verbaut, leider hab ich keine weiteren infos gefunden ob es auch wirklich analoge ausgabe unterstützt, manual scheints auf der hersteller-hp leider keins zu geben..
Es sind, wie bei den meisten anderen Mainboards auch, zwar mechanisch DVI-I, jedoch elektrisch DVI-D Anschlüsse. Einen Chipsatz mit zwei integrierten RAMDAC für Dual-Analog gibt es AFAIK im Moment nicht mehr. Daher gilt für die parallele Ausgabe auf zwei Monitoren bei allen IGP-Mainboards: 1x Analog + 1x Digital (Ausnahmen: Intel Q4x/G4x beherrschen Dual-Digital Out). Du könntest versuchen ein Board mit einem vorhanden VGA-Ausgang durch eine VGA-ADD2 Erweiterungskarte um einen zweiten VGA-Ausgang zu erweitern. Diese sind aber relativ schwer zu bekommen und ich kann dir im Moment auch keine Garantie für die Funktion dieses Szenarios geben. In den meisten Fällen ist es wohl einfacher und günstiger eine günstige Grafikkarte einzusetzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh