• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard Kaputt? Kurzschluß?

MattyXB

Neuling
Hallo,

habe eine Frage. Seit gestern läuft der Rechner von meinem Bruder nicht mehr, den Tag davor normal runtergefahren. Dann nächsten Tag hat er einfach gar nicht mehr reagiert als man den Power-Schalter betätigt hat.
Nur immer kurz geblinkt, wenn man das Netzteil raus und reingesteckt hat.

Also dachten wir es wäre das Netzteil kaputt. Neues Netzteil eingebaut und erstmal nur den Hautanschluß ans Mainboard angeschlossen (größten Stecker vom Netzteil). Ging auch anscheinend.
Als wir aber dann alle Stecker dran hatten war genau das gleiche Problem. Er fährt nicht hoch und macht nichts, ausser höchstens ganz kurz blinken am Schalter.

Also einzelne Stecker vom Netzteil rausgenommen und geschaut, woran es liegt. Sowie der 4-polige (2x2-polig) P3-Stecker raus ist, tut er so, als ob der Rechner hochfährt. Aber es kommt kein Bild am Monitor.

Also Fragen als Laie in solchen Dingen:
1. Wofür ist überhaupt dieser 2x2-polige P3-Stecker?
2. Was könnte kaputt sein auf dem Mainboard?
3. Was kann man machen, oder kann man nur das Mainboard tauschen?

Danke im vorraus für Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ein 4poliger (2x2) P3 Stecker sein? Meinst du den 12V P4 Stecker?

Was soll ein 4poliger (2x2) P3 Stecker sein? Meinst du den 12V P4 Stecker?

Weis ich ja nicht. Vom Netzteil geht ein 4-poliger Stecker (2x2) ab. Auf dem ist ein Stempel P3.
Ältere Netzteile hatten nicht so einen Anschluß.

Der wird direkt ans Mainboard angeschlossen, aber sowie der dran ist, geht halt gar nichts mehr.

Wenns so einer ist, dann ist es die Stromversorgung für den Prozessor.

Ja, so sieht er aus.

Also kann man annehmen, daß der Prozessor defekt ist. Also einen Kurzschluß hat?
Und kann es sein, daß dann gar nichts passiert, wenn man den Rechner anschalten will?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also wir haben jetzt versucht die Festplatte mit allen Daten in einen anderen Rechner einzubauen. Fährt auch hoch.
Aber dann kommt von Windows Vista eine Meldung, daß vor kurzem wohl die Hardware gewechselt wurde und ob man mit Starthilfe starten will oder Windows normal starten will.

Wenn ich normal Starte anwähle macht er nur ein Reset und es kommt die gleiche Meldung nochmal.

Bei Starthilfe macht er nach längerer Zeit angeblich eine Reperatur. Aber beim Neustart geht das gleiche wieder von vorne los.

Oder muß man die Starthilfe laufend neu starten?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also wir haben jetzt versucht die Festplatte mit allen Daten in einen anderen Rechner einzubauen. Fährt auch hoch.
Aber dann kommt von Windows Vista eine Meldung, daß vor kurzem wohl die Hardware gewechselt wurde und ob man mit Starthilfe starten will oder Windows normal starten will.

Wenn ich normal Starte anwähle macht er nur ein Reset und es kommt die gleiche Meldung nochmal.

Bei Starthilfe macht er nach längerer Zeit angeblich eine Reperatur. Aber beim Neustart geht das gleiche wieder von vorne los.

Oder muß man die Starthilfe laufend neu starten?

PS: Naja, der Reperiert wohl nun länger. Mal abwarten was bei rauskommt.

Und noch ein Edit:
Nach einigen Neustarts will er nun den Originalzustand herstellen. Kann das gehen? Denn er will die Daten von der Festplatte C: holen, aber gleichzeitig sagt er, daß C: Komplett gelöscht wird.

Kann er überhaut den Originalzustand herstellen, wenn die komplette Hardware geändert wurde?
Oder kann man da nichts machen?

Zuletzt bearbeitet:
AbgNur Daten sichern?
Funktionier denn der abgesicherte Modus nicht?

Nein, der will nur entweder Reparieren oder Windows starten. Aber beides geht nicht so wirklich.

Zur Not habe ich schon überlegt so eine Docking Station zu kaufen, wo man SATA Festplatten als Externe Festplatten über USB benutzen kann. Dann könnten wir vielleicht wenigstens Daten retten, wenn wir die nicht schon futsch gemacht haben durch halbe Reparatur.

Die F8 Funktionen beim normalen Start F 8 drücken funktionieren nicht!
Tja, keine Ahnung von Vista,
aber bei XP, boot von CD im Bios einstellen und, CD einlegen und Windows reparieren, Anleitung im WEB) Daten sichern, und dann besser Windows irgendwann neu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh