• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

mainboard kaputt--> es muss ein neues her

SpecialT

Neuling
moin...
da ich mein mainboard geschrottet habe und alle anderen komponenten noch funktionieren will ich mir jetzt ein neues holen..

ich habe das abit an8 sli in betracht gezogen... taugt das was?

anforderungen an das mainboard:

sli für evtl. aufrüstung
(ordentlicher) onboard sound
gigabit lan
USB
sata ( will wahrscheinlich bald umsteigen im mom noch ide )

mein sys:
amd 64 3800+
6800gt
Kingston 1 gig ram

habt ihr andere /bessere boards? es muss nicht unbedingt das high end ding sein aber halt so in der preisklasse 100-120 € auch gerne weniger ;) wenn die leistung stimmt..
OC ein bisschen aber nicht sehr viel...

danke schn mal für euren rat :)

gruß
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ABiT AN8-SLI ist schon gut. Hatte es selbst, hatte leider Probs mit den Mushkins, aber sonst lief es super.

anstelle des an8 kannst du auch das kn8 sli kaufen, ist ebenfalls passiv gekühlt und bietet die selben features und ist sogar noch nen tick günstiger! ;)

hmm dann kann ich aber ja kein sli mehr machen

kleine frgae noch nebenbei... da hat sich doch bei sli irgendwann mal was treibermäßig geändert. zuerst konnte man doch nur exakt gleiche karten verbinden... dann wurde das doch irgendwie gelockert?was darf man nun verbinden? ich bin im mom der meinung man kann nur gleiche chips verbinden.. oder darf man auch verschiedene chips verbinden ( meine jetztige 6800gt mit einer vllt baldigen 7800gt erweitern? )
bin ich da aufm holzweg?

was gibts sonst noch für gute boards?

Also erstmal zu KN8 SLI und AN8 SLI. Ich würde letzteres nehmen, kostet nur 115€ bei HWV.de und ist etwas besser.

@MajPay: Warum ein Mobo mit ATI Chipsatz?? Ist doch blödsinn. NF4 Chipsätze sind super und außerdem hat er oben geschrieben das er SLI später nutzen will.

wieder zu SpecialT: Früher konnt man nur Karten mit dem gleichen Chips und Hersteller verbinden. Mit den neuen Treibern kann man verschiedene Hersteller kombinieren, aber die Chips müssen gleich sein. Also nix mit 6800GT und 7800GT.

SLi würde ich an deiner stelle sowieso nicht nutzen, aber das kann dir ja egal sein. ist deine entscheidung. irgendwie mag ich nvidia nicht mehr.. seit meiner FX5600XT hehe.

^^ Wie war das mit dem FANBoy ? Bist Etwa ein Intel/ATI FB ? *auf avatar schiel* :d

MajPay schrieb:
SLi würde ich an deiner stelle sowieso nicht nutzen, aber das kann dir ja egal sein. ist deine entscheidung. irgendwie mag ich nvidia nicht mehr.. seit meiner FX5600XT hehe.

Bei ner FX5600XT kann ich das verstehen. Die hat ich auch mal :kotz:. Aber trotzdem sind ATI Chipsätze nicht so toll.

SpecialT schrieb:
moin...
da ich mein mainboard geschrottet habe und alle anderen komponenten noch funktionieren will ich mir jetzt ein neues holen..

ich habe das abit an8 sli in betracht gezogen... taugt das was?

anforderungen an das mainboard:

sli für evtl. aufrüstung
(ordentlicher) onboard sound
gigabit lan
USB
sata ( will wahrscheinlich bald umsteigen im mom noch ide )

mein sys:
amd 64 3800+
6800gt
Kingston 1 gig ram

habt ihr andere /bessere boards? es muss nicht unbedingt das high end ding sein aber halt so in der preisklasse 100-120 € auch gerne weniger ;) wenn die leistung stimmt..
OC ein bisschen aber nicht sehr viel...

danke schn mal für euren rat :)

gruß
ST

mein beileid , echt mein beileid.
heute habe ich mein boad den ich vor 3 monaten bei alternate für 180 euronen gekauft hatte auch geschrottet. :heul:
eigentlich bin ich kein noob, aber beim anbringen des NB-Wasserkühlers aufs board ist tatsächlich ein kleines äckchen vom DIE abgebrochen. jetzt piepst das ding nur und fährt nicht mehr hoch. ich könnte kotzen. und wenn ich den zur garantie reinschicken würde dann würden die mir bestimmt nen stinkefinger entgegenzeigen und mir wahrscheinlich für die bearbeitung fett kohle abzocken. was mach ich jetzt blos?

ich muss mir dann jetzt ein anderes board kaufen und ich schwanke immer noch zwischen

DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR und
DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR expert.

was ist da bei expert jetzt anders?

Abit ist eine sher gute Firma.
Empfehlen kann ich folgende Mainboards:

ABIT KN8 SLI
ASUS A8n SLI DELUXE
ASUS A8N SLI PREMIUM ( wenn du mehr Geld zur Verfügung hast )

rudixxl schrieb:
ich muss mir dann jetzt ein anderes board kaufen und ich schwanke immer noch zwischen

DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR und
DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR expert.

was ist da bei expert jetzt anders?

Das Expert hat ne 4-Phasen Stromversorgung, das nonExpert nur 3. Dadurch bleiben die MOSFETs vom Expert kühler, was vorallem bei DC Prozzis vorteilhaft ist.
Die RAM-Slots sind um 90° gewander, sowie der Sockel.
Das BIOS und die RAM-Kompatibilität wurde verbessert.
Die PCIe sind weiter ausernander und SLI kann nun im BIOS aktiviert werden.

Das Abit AN8-SLI hat übrigens im gegensatz zum KN8-SLI uGuru. Will sagen die ganzen wirklich tollen oc features und viel komfort geht nur mit dem AN8

:)

danke schonmal für die antworten

also für mich verstärkt sich jetzt der gedanke ein an8 sli zu kaufen...

besonders die passive kühlung ist kaufgrund... ich hasse NB lüfter :fresse:

Die passive Kühlung vom ABiT ist super, kühl verdammt gut und sieht toll aus. Warum gibst sowas bei DFI nicht :heul::heul::heul:

so hab mir jetzt das an8 sli bestellt und schon überwiesen.. danke nochmal für eure meinungen/erfahrungen

ich freu mich schon auf einen leisen PC :)

Gruß
ST

Dann viel Spaß damit. Wo hast du den bestellt??

habe bei hardwareversand.de bestellt. für 117,5€

ich glaube das mainboard wird ein geeigneter nachfolger zu meinem msi k8n sli platinum

bis dahin muss ich mich noch mit meinem p4 1600 rumschlagen
naja er rennt ja auf 2200Mhz dann is das auch noch in ordnung
und dann noch meine radeon 9500... ist schon ne hart zeit :heul:
jedenfalls hab ich hier ein gig drin... aber spielen.. naj muss halt abstrichemachen

hardwareversand.de ist ein super Shop. Hatte meins auch von da. Dein Übergangsrechner ist doch eh nicht so schlimm. Ich hatte als Übergang nen Rechner mit ASRock Schrott Mobo, 256MB Ram und ner SiS PCI-Graka :fresse:. Die höchste Auflösung war 640x480 mit 16 Farben, also erzähl mir nichts von abstrichen.

okay okay... hast ja recht... sowas könnte ich mir hier aber auch noch zusammen basteln.. hab hier auch noch 2 pentium II rumliegen.. nur leider keine MBs.. aber naja bald ist wieder AMD angesagt :)

aber wundert mich doch das ich den p4 600Mhz über default laufen lassen kann und das mit dem boxed kühler und dabei nur 45°C unter last habe :) naja trotzdem zu langsam;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh