[FAQ] Mainboard gründlich reinigen

Lajocy

Semiprofi
Welche Möglichkeiten gibt es, ein Mainboard so gründlich zu reinigen, dass es wieder wie "neu aussieht" und trotzdem anschließend noch funzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit druckluft und dann noch einfach einen pinsel für die details nehmen.

man kann sogar ein küchenpapier nehmen und es leicht anfeuchten - am besten destilliertes wasser. normales wasser hat eine mininale restchanche, dass da wegen irgendwelchen mineralien sich doch ein kurzschluss später ergeben kann. unwahrscheinlich, aber möglich.

Was gibts denn da zu reinigen? Staubansammlungen vielleicht.... da ist die beste Lösung Druckluftspray.

Hab eher an Chemie gedacht,
da WakÜ mal kurz undicht war und Wasser incl. PC-Ice (ist ein Zusatz) über das Board
lief. Jetzt ist an manchen Stellen eine Staub-Pampe, die mit Druckluft einfach nicht wegzukriegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm reinen Alkohol ( Isopropanol) drüberkippen, reinigen verdunstet wieder.
ciao

KEIN WITZ
geschirrspüler auf niedrige hitze stufe und am besten ohne reinigungsmittel oder halt welche die keine metalle angreifen
dazu die mainboard batterie rausnehmen *WICHTIG*

übenehme keine haftung für eventuelle schäden

das funzt aber super

Und danach bei ca. 60-70 Grad in den Backofen. Habe so schon diverse Wassergetränkte Elektroniksachen wieder fit bekommen :d

Vorschläge gibt es hier!:shake:
------------------------------------------------------------

Das ist der richtigen Vorschlag!
Nimm reinen Alkohol ( Isopropanol) drüberkippen, reinigen verdunstet wieder.
ciao

Wenn dann nur reinen Alkohol (2-Propanol ) gibt es in der Apotheke und wenn du abgefrakt und mit Fahne da reinkommst bekommst du den nicht!
Nur reiner Alkohol (2-Propanol) enthält keinerlei zusätze an Wasser usw.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Das wird ja immer doller. Ich bleib lieber auf der sicheren Seite mit Druckluft aus nem Kompressor (natürlich mit Filter und Wasserabscheider dazwischen).
Und ned mit 10 bar voll draufhalten...

Hartnäckige verscmutzungen mit Alkohol beseitigen...

KEIN WITZ
geschirrspüler auf niedrige hitze stufe und am besten ohne reinigungsmittel oder halt welche die keine metalle angreifen
dazu die mainboard batterie rausnehmen *WICHTIG*

übenehme keine haftung für eventuelle schäden

das funzt aber super

es funzt...aber garantie is wech, weil im geschirrspüler die aufkleber abgehn;)

Heyho,

ich wollte demnächst auch meinen Rechner reinigen und wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, erscheint mir doch die Reinigung mit dem Druckluftspray als am weniger gefährlichsten. Jedoch hab ich dazu eine frage. Welchen Hersteller von Druckluftspray´s könnt ihr mir da empfehlen? Kann man Stickstoff als "Überdruckspray" auch benutzen?

Mit reinen Alkohol oder Isoprop zu reinigen wäre natürlich auch eine Idee?
Nur hab ich da meine bedenken, das das dann doch zu aggressiv sein könnte für meine Hardware. Da würde ich doch gern wissen ob jemand damit schon negative Erfahrungen gemacht hat?

freue mich auf eure Antworten
Gruß Lord Crazy Ivan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh