• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Mainboard gesucht

philips

Legende
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, da passt nix, im sugo5 habe ich nur 2 Erweiterungsplätze. ITX Board hat nur einen. Der ist schon mit einer TV Karte belegt.

nur 1 pcie slot

Da hast du ein gerade so passendes Board gekauft. Das Asrock H61M-VG3 ist als µATX-Board angegeben, ins das Sugo SG05 passt nur Mini-ITX.

Der Mini-ITX-Standard lässt nur Platz für ein PEG/PCIe-Slot, der µATX darf da ein paar mehr (4 müssten es in der Summe sein) haben.

Da hast du nun ein Problem, da diese Sondergröße so nicht mehr auf Seiten der Intel-Basis mehr existiert. Bei AMD wird es auch nicht besser aussehen. Standards sind Standard, das Gehäuse hat halt zufällig gepasst.

das Asrock ist eigentlich ein mini DTX Board. In der Beschreibung steht überall fälschlicherweise µATX, und da jeder von jedem kopiert....
Und ins Sugo passt eben mini ITX und DTX

niemand eine Idee?

ja, Mini-ITX-Board und externe TV-Karte

Sondergrößen wirst du bei den Boards nicht mehr finden, kannst jedoch mal ne Support-Anfrage bei den großen machen, vielleicht hat da noch jemand einen Tipp. Über die Preissuchmaschine ist die Eigenschaft nicht auswählbar bei den aktuellen Generationen.

Edit: Denn ein veraltetes Board mit noch älterer Atom-CPU willst du sicher nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
ne, die habe ich auch gefunden, das fällt aus. Wollte eigentlich auf Haswell gehen, oder notfalls A10

hmm, aber gerade so ein kleiner PC ist für mich wichtig. Ich will mir keine riesen Kiste hinstellen. Blöd, das es kein DTX Format mehr gibt, ich finde das eigentlich ideal!

sehr schade!

Mini-ITX und externe TV-Karte, kleinstmöglicher Kompromiss, wenn du eine richtige Grafikkarte verwenden willst, wie ich schon geschrieben habe

ja, habe es begriffen. Es gibt nix mehr. Nicht für Geld und Gute Worte, daher ja auch mein "sehr schade"!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh