Mainboard gesucht G45/NF8x00/9x00?

mooon

Neuling
Hallo,

ich such ein Mainboard für meinen HTPC. Zur Zeit ist ein 780G Chipsatz verbaut, da ich als OS allerdings Linux verwende und ich gerade mal so ein wenig 3d unterstützung hinbekommen habe will ich einen anderen Chipsatz haben. Die ATI Linux Treiber sind echt nciht toll.

Die Frage ist nur welcher, da ich mich in den anderen Gefilden nicht wirklich auskenne.

Was ich brauche: DVI + HDMI (VGA haben die meisten ja dran), wenig verbrauch, µAtx, ordentlich Linux Treiber.

Was ich mache: Office, Internetgedöns, DVB-S (HDTV wenn ichs zum laufen bekomm, noch nichts ausprobiert).

Was ist denn eure Meinung, welcher Chipsatz ist am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch sehr interessieren! Werde mir wohl demnächst das Asus P5N7A-VM mit nForce 730i / Geforce 9300 zulegen. Dazu einen e8400.
ist µATX, hat VGA, DVI (nur bis 1600x1200), HDMI, DisplayPort und EPU-4 zum Energiesparen (kA, ob das was bringt)
Wies mit Linux Treibern aussieht: leider auch keine Ahnung - wie sind denn generell Linux Treiber von Nvidia?
PS: Auf computerbase gibts ein 9300/9400 Review. Tests zu dem Asus Board hab ich leider noch keine gesichtet :(

Ich tendiere ja auch irgendwie zum Geforce9300 Chipsatz der ist ja dem HD3200 in der Leistung ebenwuerdig. Allerdings brauche ich eigentlich auch nicht soviel Leistung, waere noch die Frage inwiefern andere Chipsaetze auch HD encodierung bieten.

Nvidia soll wohl ganz gute Treiber bieten, nicht so oft wie unter Windows aber immer aktuell.

Mich wuerde eher die Waermeentwicklung noch interessieren aber da hab ich keine gescheiten Vergleiche gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh