Mainboard geschrottet?

DonUschi

Enthusiast
Moin,
wie kann ich feststellen ob mein Mainboard defekt ist?
Ich habe ein a8n sli premium daher nervt mich das schon etwas...150€ alssen sich nicht so leicht setzen wie nen asrock ^^

ich hab alle kühler ausgetauscht und wakü drauf aber kein die is put.
cpu is auch heiul...das ganze lief auch shcon kurzzeitig...und da es nur nicht mehr ging nachdem ich grafikkarte modifiziert hatte lag es daran...dachte ich

nun hab ich überflüssige 260€ für ne zweite 7800gt hingeblättert und es funzt noch immer nicht.

kein signal am monitor. die grafikkarte springt an die grüne mb led leuchtet...aber sonst tut sich nix...hat das a8n premium eine fehelr analyse?
hoffe ihr könnt mir helfen...ich will endlich nen funktionierenden pc =(

Thx'n'bye Uschi

edit: die kühler der wakü liegen zT an diesen kupferspulen an...ich wiess nicht ob das ein problem ist. ist aber denke ich nicht zu vermeiden und wird auch bei anderen so sein die ne wakü haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Spulen "gelackt" sind - würde ich mich darauf nicht verlassen.

Zum testen tut es auch eine ganz einfache GraKa.
Ansonsten - Ausschlußverfahren : Speicher Ok?, CPU? , Spannungsversorgung?

It

um zu sehen ob speicher und graka usw ok sind bräuchte ich n zweiten pc den ich nicht hab.

saft müsste das ding genug haben...
500w liberty und beide stecker sind im mb sowie 1 in graka...und es ging ja auch schonmal...also sollte cpu und speicher 100% in ordnung sein.
und das zwei grafikkarten garnicht gehen halte ich für ... unwahrscheinlich

abgesehen davon das ich nur ca 30% von dem verstehe was du schreibst, wo is den nun wirklich dein problem ?

der rechner lief mal danach hast du deine grafikkarte "modifiziert" und jetzt startet er nicht mehr ??

erfolgt ein bios beep ton ? was hast du modifiziert ? wurde die wakü zusammen mit dieser grafikkarten modifikation installiert oder wurde die auch erst jetzt verbaut ?? hast du 2 grafikkarten und beide mal alleine probiert - selber fehler ?

cmos reset noch nicht.

ich hab mosfet und chipsatzkühler auf mainboard ausgetauscht und komplettkühler auf graka.
danach ging es nicht mehr.
im orginalzustand lief alles.

es sieht alles normal aus es gibt keine bios pieptöne.

die beiden grafikkarten laufen an. also lüfter...der lüfter der asus leuchtet sogar hübsch aber bei beiden gibts kein signal am ausgang...3 monitore die ich ausprobiert hab bleiben schwarz.

Hast du es schonmal versucht vorerst mit einer normalen PCI Graka zu starten? Damit senkst du die Last. Ausserdem,ist aber eine dumme Idee, überprüf ob alle 3Stromstecker am ASUS Board dran sind.Was bei mir auch stets ein Phänomen war,dass der Speicher zuerst in einer bestimmten Kombi drin sein musste,bevor das Ding angesprungen ist.D.h. ich konnte nie mit Dual Channel starten,hab erst single Banking zum laufen gebracht durch testern der Slots und dann als das ging,das zweite Modul eingesetzt.

gott das ist so demütigend entwürdigend und peinlich...

1 monat jammer ich rum ... pc geht nicht alles kaputt hab extra 260€ ausgegeben und was ist?
ein stecker war nicht drin.

der 12 volt extra stecker aufm mainboard...beim ersten mal hatte ich ihn drin.
beim zweiten mal nicht mehr...dachte wohl die 2 stecker für die hauptversorgung die man so zusammen legt würden reichen...

GOTT! soll ich euch was sagen? ioch kündige meinen job als fachinformatiker...ich bin unwürdig ^^

LoL,du bist echt ne Granate,dachte schon,dass irgendwas mit meiner Grafikarte bei dir nicht funzen würde.Aber wenns jetzt läuft,dann ist gut.Wollte das oben mit den Steckern schon nicht erwähnen,dachte ich mache mich lächerlich,passiert aber scheinbar doch nocht :-)

Noch viel Spaß an deiner MAschine,sollte jetzt laufen.

:lol:

mehr kann man dazu nicht sagen!

du bist eine schnade für den berufszweig :bigok:
spaß beiseite!freut das es nur so etwas kleines war und nix ernstes!

Oute mich auch an der Stelle mal,hab auch mal ein neues Netzteil bestellt gehabt,hatte damals nur welche ohne Schalter hinten gehabt.Suchte ewig nach dem Fehler wieso das Ding nicht ging,bis ich dahinten was entdeckte....
Passiert,man wird draus schlauer.

*lol*
muss ein geiles gefühl sein, wenn's dann doch läuft und doch nichts kaputt ist UND MAN SELBER DRAN SCHULD WAR :d

jo hab geheult vor lachen ^^

und bin doch recht froh nicht nur ne grafikkarte doppelt geholt zu haben sondern nicht auch noch nen mainboard *g*

und schande ists wiorklich..vor allem weil ich das mit dem zweiten stecker schon lange kenne...meine letzten 2 mainboards + dem neuen wo ich den auch schonmal drinnen hatte hatten alle so einen...

kam wohl nur durch diesen 20+4 stecker auf die idee muss wohl neuerung sein ^^ und auf der scharzen platine findet man so wenig *tüdelü* ^^

ja ne echt peinlich...selbst nach 14 jahren pc noch immer nen noob xD

aber ja ich bin auch froh und erleichtert...mal sehen...vieleicht bringt ja sli was...weiss garnicht ob "verschiedene" karten funzen...hab ja nu ne asus @ standart und ne xfx extreme gamer...mal sehen vieleicht finde ich noch wen zum tauschen.

oder wenn sie mir bei elderscrolls 4 oblivion nicht viel bringt die zweite dann verkauf ich die wieder xD

bye eine glückliche uschi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh