Mainboard erkennt Prozessor nicht ?

RyuuShin

Semiprofi
Also ich habe grade einen neuen PC zusammengeschraubt doch es scheint nichts richtig zu funktionieren. ich liste die Probleme mal auf.

1. Keine POST Töne
2. Kein OS boot
3. Der Rechner fährt bevor alles funktioniert immer 3 mal hoch:
Die LEDs neben den M-Connectoren für den Start Knopf leuchten beim ersten mal alle rot die Lüfter gehen dann auch an und sogar die HDD.
Dann fährt alles runter und neu hoch wieder selbes Spiel nur leuchten diesmal ein paar LEDs grün. Beim Dritten mal Leuchtet alles grün.
jedoch immer noch keine POST töne.
Ich wähle dann Windows normal starten aber anstatt das windows lädt rebooted der PC. Bootscreen wird nicht angezeigt außer ich schließe einen USB Stick an oder Lege eine Bootfähige CD ein (WINXp Install CD).
Die Win Installation CD führt sogar die installation aus jedoch nicht bevor das System wie beschrieben 3 mal nochgefahren hat. Jedoch kann man dann sogar einen einzelnen Piepser hören.
es ist auch nicht möglich ins BIOS zu kommen wenn der Bootscreen nicht gezeigt wird obwohl ich Esc gedrückt halte.
Im BIOS sieht es auch nciht grade aus wie in einem Herkömmlichen BIOS Interface sondern lediglich eine Commandline erscheint und zuvor eine nachricht das die Tastatur gefunden wurde.

zu beginn konnte ich einen kurzen Blick auf die BIOS version erhaschen (1.0.0) Jedoch wird der Prozessor E7200 erst ab 1.8 unterstützt.
Mein Frage ist ob das solche Probleme hervorrufen kann.

Folgende Komponenten werden verwendet.

MSI P35 Neo2 FR
E7200
EVGA 8800GT
Seasonic Netzteil 380W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo kann schon sein, das dies mit dem bios zu hat, da du mit der CPU nicht das neuste drauf flashen kannst, musste dir wohl ne CPU holen zum flashen, haste da nen kumpel zur hand ?

Leider ist die einzige CPU die ich für Socket 775 zur verfügung habe der Q6600.
Der wird auch erst seid 1.4 unterstützt.
Kann das seind as das Board überhaupt so ausgeliefert wird ?
nach der CP Tabelle sind ale Aktuellen CPUs erst ab 1.4 Kompatibel aber es steht bei mri eindeutig was von 1.0 da.
Da wäre es ja schier unmöglich den Rechner zum laufen zu kriegen und dann wäre das Board sicherlich nicht so beliebt wie es zweifelsohne ist.

Ich hab schon versucht eine Bootfähige BIOS CD zusammenzustellen und habe ein Image dafür fertig. Allerdings suche ich noch Brennsoftware die sowas machen kann.
Müsste doch gehen wenn eine Windows CD starten kann oder ?

Was mich stutzig macht ist das man nicht richtig ins BIOS kommt zumindest das sollte doch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
scheinst wohl noch ein board der ersten auslieferung bekommen zu haben

das einzige programm, das mit einfällt das so ziehmlich fast alles kann ist nero

Habe halt eben nur DVD-RW zur habd müsste aber auch passen.
Dann lad ich mir eben den trail von Nero runter.
Passt das wenn ich das Image einfach mit nero brenne oder muss ich da auch nochmal boot cd erstellen machen oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habs geschafft.
wenn ich von der CD Boote müsste ichnur noch das programm ausfüren das das Bios Flasht.
Tut mir leid für die dumme Frage aber
wie rufe ich das auf ?

<namevomflashtool> <leerzeichen> <namevombios>

Oder die diversen Anleitungen dazu im Sammelthread zum Board durchstöbern ;)

Oder... auf nem anderen PC den USB Stick mit dem MSI Flashtool formatieren und dabei direkt das BIOS einbinden und dann vom USB Stick booten und warten bis er fertig mit dem Flashvorgang ist. Das ist wohl die einfachste Methode. Ne Anleitung findest du auch im Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flash tool überprüft zu allererst ob ein MSI mainboard verbaut ist.
Da ich nicht in windows komme kann ich den USB stick nur an einem anderen PC machen was dann nicht gehen würde.

Habe das BIOS jetzt mit CD geflashed jetzt kriege ich folgende Nachticht "CMOS Checksum bad".
Dann kann ich f1 drücken um ins BIOS zu kommen.
Windows lädt nach wie vor nciht und der rechner benötigt noch immer 2-3 versuche um hochzukommen.
Als ob dieser Reboot bug darans chuld wäre jedoch hatte ich noch cnihtmal die chance OC zu machen.

Ich habe im 8pol stecker für die cpu nur einen 4 pol müsste aber eigentlich alles trotzdem gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit dem Flashtool ist richtig... ich vergaß...

BIOS Reset mal gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh