Mainboard erkennt keine USB/Ps2 Geräte

CyRu$

Enthusiast
Hallo allerseits,

habe gestern einen PC zusammengebaut, bestehend aus diesen Komponenten:

Mainboard:
CPU: Core 2 Duo E4300
RAM: Geil DDR2 2GB PC5300
Grafikkarte: Asus 1950PRO 256MB
Netzteil: Seasonic S12 430W

Das Problem ist nun, dass der Rechner die Tastatur (PS2) und die Maus (USB) nicht erkennt - weder im BIOS noch im Windows, in welches er überraschenderweise kommt, da es noch auf der Festplatte installiert war.
Allerdings kann ich keinerlei Eingaben vornehmen - die Geräte werden auch nicht mit Strom versorgt.

Im BIOS erscheint im POST allerdings die Fehlermeldung "Keyboard/Interface Error", ob das einfach nur sagen will, dass keine Tastatur angeschlossen ist oder auf einen Defekt hindeutet weiß ich nicht.

Weiß einer, woran das leigen könnte? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll sind die Anschlüsse im BIOS deaktiviert .... Im BIOS gibt es eventuell ein Option "USB Mouse/Tastatur Supprt"

mfg

Erstmal danke für die schnelle Antwort.. :)

Ohne die Tastatur komme ich ja leider nicht ins BIOS um das zu überprüfen :(
Aber eingentlich können diese Anshclüsse doch nicht Standardmäßig deaktiviert sein? Denn wenn, wie sollte man sie aktivieren?

Ein CMOS CLEAR wird vermutlich auch nichts bringen, habe ja keine EInstellungen vorgenohmen. :(

stimmt ... habe ich übersehen ... sry ... ist ein blödes Problem ... hat vll die Tastatur irgend einen defekt .. ??

mfg

Nein, das kann ich (leider) ausschließen, habe nämlich auch eine andere Tastatur probiert (USB) mit demselben Symptom.

Mach doch mal kurz die Biosbaterie aus dann den Cmos jumper auf reset und 2 min waretn dann jumper umstecken und bios Batterie rein und dann mal schuane wenn das nichts bringt ist wohl was kaputt

MAch das trotzdem mal auch wenn du keine einstellungen verändert hast

Werde ich heute abend machen, mal schaun ob es was bringt.

Der CMOS Clear hat nicht geholfen, aber ich ich habe eine Lösung finden können:
:)
USB und PS/2 waren in BIOS deaktivert und konnten auch nicht durch einen CMOS Clear aktiviert werden, durch einen Jumper konnte man auf dem Mobo allerdings die Funktion "Power On PS2" o.ä. aktivieren. Dadurch aktivierten sich dann die PS2 Ports und ich konnte ins BIOS und ebenso USB aktivieren.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh