mainboard deffekt?

h4Rdf0X

Neuling
hey luxxer,

ich habe hier ein problemchen, wo ich nun echt nicht mehr weiter komme.

der pc meiner freundin macht seit geraumer zeit zicken:

zunächst ging er im laufendem betrieb aus als ob man den stecker zieht.
genau das gleich beim hochfahren, unter 5,6 versuchen lief nichts.

also hab ich erstmal windows xp neu aufgespielt --> im laufenden betrieb nun keine abstürze mehr, beim hochfahren das alte spiel. nun hab ich also mal das netzteil getauscht, da ich noch ein gutes hier hatte. leider auch ohne erfolg.
heute ist es nun so das er beim hochfahren sobald der xp ladebalken kommen nen bluescreen bekommt für ne millisekunde oder so und dann startet er neu --> endlosschleife
wollte jetz noch nen backup per linux live cd ziehen doch leider geht der pc dort auch einfach aus wenn die cd geladen wird :mad::mad::mad:
memtest hab ich auch drüber rennen lassen, auch keine fehler.
kann doch eigentlich nur noch das board sein oder? weil nen hdd fehler, den ich noch vermutet hatte ist ja praktisch ausgeschlossen, da das gleiche ja auch beim booten von cd passiert:mad:

hoffe ihr könnt mir helfen danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja noch jeden Ram Riegel einzeln testen.

Ansonsten müsste es eigentlich das Netzteil sein.
oder ist der Absturzt nicht wenn du ins Bios gehst?
also nur wenn auf die HDD zugegriffen wird und Windows geladen wird.
kannst ja mal die Festplatten und Laufwerke abklemmen, bis ins Bios kommt man auch ohne Festplatte oder DVD Laufwerke.
Wenn im Bios keine Abstürze sind, kann es ja nur was mit Windows oder der Platte zu tun haben.
Das Board müsste dann OK sein.

hey also bios läuft ohne abstürze, ram riegel hat sie nur einen drin.
abstürzen tut er nur beim windows laden. allerdings schließ ich die hdd halt aus, weil er ja wenn ich die linux live cd von cd boote auch abstürzt da ist die hdd ja nicht involviert.
mein verdacht ist halt der ide controller, das der kaputt ist also das mobo nen schaden hat.

doch leider geht der pc dort auch einfach aus wenn die cd geladen wird

dann teste doch erstmal mit abgesteckten CD/DVD Laufwerk eventuell ist ja das laufwerk hin.

und eine andere Festplatte kann man ja auch noch testen.
mein verdacht ist halt der ide controller

klar kann eventuell auch nur ein Controller defekt sein, aber eher selten.
Meist geht beim defekten Board gar nichts mehr, nur Lüfter drehen.
kein Bild, kein Bios, kein bootpiep.

sers, werd jetz mal ne andere hdd testen, das os muss ja so oder so neu draufgespielt werden, weils ja diesen bluescreen gibt. wenns dann immer noch sein sollte wechsel ich noch das dvd laufwerk und wenns dann immer noch sein sollte werd ich mal nachm mainboard ausschau halten müssen :(

werd mich melden obs geklappt hat oder ob weitere hilfe eurerseits von nöten ist :d

so leider gibts nichts neues...

neue hdd + neues dvd laufwerk ohne erfolg
neuer ram kein erfolg
neue graka kein erfolg
bios batterie für 10 min raus ohne erfolg

bleibt ja nur noch das scheiß mainboard -.-

Zuletzt bearbeitet:
was ist sind das denn für neue Laufwerke.
Alles sata oder wieder Ide?
ist überhaupt im Bios alles richtig eingestellt?
Ide Platten richig gejumpert?

Und für die Neuinstallation brauchst du scho wenigsten eine CD mit SP2 drauf.
Kann man sich selbst erstellen mit Nlite.

Bei Sata Platten muss im Bios der Ide Modus gewählt werden oder der Sata Raid Treiber mit F6 drücken und Diskette am Anfang der Installation eingebunden werden.
Oder man macht den Treiber auch gleich mit auf der selbst erstellen Windows XP SP2/ Sp3 CD.
Ich kann immer noch nicht an ein Mainboard defekt glauben.
IDE Kabel auch schon getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
hey also das neue dvd laufwerk ist auch ide. beide hdds sind sata kabel sind alle neu sowohl sata als auch ide. jumper sitzen auch richtig.
installieren funktioniert auch nich mit win 7 da müsste es ja gehen mit den treibern hab ich auch schon versucht aber ist das gleiche wie beim xp...
bios hab ich halt auf default gesetzt weil ich die batterie raus hab. dann müsste das doch eigentlich laufen, bzw da wurde nie was umgestellt im bios lief schon immer unangetastet.

edit:

so hab noch was gestet und zwar ubuntu usb installation um den ide/sata controller auszuschließen hatte also keine laufwerke mehr dran. aber das resultat ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
bios hab ich halt auf default gesetzt weil ich die batterie raus hab. dann müsste das doch eigentlich laufen

da es ja wohl ein älteres Board ist, kann es durchaus sein das man für Sata Platten spezielle Sachen einstellen muss.
Da bei Default alles auf IDE gestellt ist.
Da kannst nur du dich selbst mit dem Bios beschäftigen ich kenne dein Bios nicht.
Oder ob es spezielle Sata Steckplätze gibt für Platten oder Laufwerke.
Es gibt auch Handbücher wo infos stehen was man einstellen muss bei Sata Platten.

Ein DVD Laufwerk und nur eine Festplatte anschliessen da wo Windows drauf soll bei der Installation.
Die zweite Platte kannst du danach noch anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon getestet mit nur einer hdd bringt alles nichts werd den kasten zum pc laden bringen die sollen sich den scheiß mal angucken die sind profis die werden wohl was finden ich hab alles was ich machen konnte getan danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh