Mainboard defekt??

Bornek

Neuling
Guten Morgen

ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin aber hab keine hilfe thread gefunden.

Mein Problem:

Zu erst ma ich mach immer am Abend die Steckerleiste an der der PC häng ganz aus.
Nun will ich den PC in der Früh einschalten und naja alles läuft an Lüfter Festplatten und die Graka gibt Vollgas.. normal sollte nun das "piep" kommen und die grake wird leiser und der Rechner Bootet aber es macht nicht "piep" erst wenn ich den rechner öfter wieder ausschalte und oder vom Strom nehme.

Grad eben hab ich das spielchen 8mal gemacht bis er gebootet is.
hab auch mal alles abgeklemmt und probiert... nix als ich alles wieder angeklemmt habe und nochma 2-3 ma probiert habe hats geklappt!!

nun die frage an wann liegt das?? Is mein Mainboard kaputt?
(Gigabyte GA-K8NF-9)
oder Netzteil was aber noch nicht so alt is.

Danke schon ma :)

MFG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben ...
- Hast du schon mal die Batterie vom Mainboard (normalerweise CR2032 mit 3 Volt Nennspannung) gemessen?
- Schau mal die Kondensatoren auf deinem Mainboard an, sind da welche dabei, wo der Deckel schon etwas nach oben gewölbt ist?
- Hast du schon mal ein anderes Netzteil testweise versucht?
Ich hatte auch schon mal Einschaltprobleme bei einem älteren Mainboard, bei dem vermutlich die Kondensatoren defekt sind. Da ist der Rechner auch erst nach mehreren Einschaltversuchen hochgefahren oder hat am Anfang Bluescreens gebracht. Abhilfe war dann, die Steckerleiste einige Minuten vor dem Einschalten des PCs anzumachen. Der Austausch des Mainboards war mir aber da zu aufwändig ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh