• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Mainboard defekt?

PStran

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein MSI MS-7280 v1.0, welches Zicken macht. Das äußert sich darin, dass der Rechner startet, Windows mal weit, mal weniger weit bootet und die Kiste dann ausgeht und sich eine Weile nicht mehr anschalten lässt. Nach einer Weile lässt er sich wieder einschalten, bis er sich dann während des Bootvorganges wieder abschaltet. Manchmal bootet er aber zuende und läuft dann den Rest des Tages.

Das Netzteil wurde bereits getauscht.

Nun sind mir die Kondensatoren am Spannungswandler aufgefallen. Drei davon sind oben ein wenig nach außen gewölbt, während alle anderen plan sind (s. Bilder). Erkennbar explodiert ist keiner der Kondensatoren.

Was meint ihr?

Danke und Grüße

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 46
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 53
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klassischer MSI Boardschaden. Mit neuen Kondensatoren läuft das Ding wieder.

Hi

jupp sollte so sein
vorsichtig mit geeignetem Gerät auslöten und neue rein alle 5 oder 6 stk net nur die gewölbten und auf verpolung achten

kannst ja mal schreiben was auf denen drauf stehen tut
sind nicht alle einfach zu bekommen kostenpunkt ca 40-60Cent das Stk

gruss
UBI

Danke für eure schnellen Antworten.

Aber ich werd nicht daran rumlöten, sondern es direkt tauschen. Sollte eh ein anderes Board rein. :coolblue:

ubi hat mit sicherheit interesse an dem board ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh