Mainboard defekt??

Jared

Enthusiast
Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem PC (siehe Sys. Info).
Nachdem die Teile heute in ein neues Gehäuse umgezogen sind läuft die Kiste nicht mehr an.
Wenn ich den PC starte laufen alle Lüfter,die Festplatten und der Brenner,nur bekomme ich kein Bild und der Rechner bootet auch nicht.
Ich habe es mit der Graka und der Onboard Grafik versucht,ohne Erfolg.

Dazu muss ich noch erwähnen das die Teile so schon mehrere Monate zusammen laufen.

Ausschließen kann ich das Netzteil und die Festplatten da ich gerade ein Intel Board eingebaut habe um zu testen.

Meint ihr das das Board defekt ist oder kann es noch was anderes sein (Ram,CPU)?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke dass Du einen ganz trivialen Fehler gemacht hast und nichts defekt ist. Checke einmal ob Du z. B. einen kurzen mit den Abstandshaltern gebaut hast oder ob Du irgendein Kabel (Power/ Reset) falsch angeschlossen hast - man kann sich hier mit den Pinanschlüssen leicht vertun (z. B. versetzt anschliessen). Gibt eigentlich keinen Grund warum funktionierende HW nach Umbau defekt sein sollte. Meistens hat man einfach einen ganz blöden Fehler gemacht. Du hast wahrscheinlich auf Deiner GK 2 VGA/ DVI Anschlüsse - stecke einmal das Monitorkable auf der anderen Schnittstelle an - habe zum Glück 2 Monitore und mir ist es öfters passiert, dass ich nach Umbau auf dem Hauptmonitor kein Bild hatte da die GK auf einmal die Bildschirme "vertauscht" hat. Was hast Du im Bios eingestellt - Onboard oder GK? Vielleicht sitzt auch den GK schlecht im PCIe Slot. Gibt zig Fehlermöglichkeiten....

Zuletzt bearbeitet:
Denke dass Du einen ganz trivialen Fehler gemacht hast und nichts defekt ist. Checke einmal ob Du z. B. einen kurzen mit den Abstandshaltern gebaut hast oder ob Du irgendein Kabel (Power/ Reset) falsch angeschlossen hast - man kann sich hier mit den Pinanschlüssen leicht vertun (z. B. versetzt anschliessen). Gibt eigentlich keinen Grund warum funktionierende HW nach Umbau defekt sein sollte. Meistens hat man einfach einen ganz blöden Fehler gemacht. Du hast wahrscheinlich auf Deiner GK 2 VGA/ DVI Anschlüsse - stecke einmal das Monitorkable auf der anderen Schnittstelle an - habe zum Glück 2 Monitore und mir ist es öfters passiert, dass ich nach Umbau auf dem Hauptmonitor kein Bild hatte da die GK auf einmal die Bildschirme "vertauscht" hat. Was hast Du im Bios eingestellt - Onboard oder GK? Vielleicht sitzt auch den GK schlecht im PCIe Slot. Gibt zig Fehlermöglichkeiten....

Das mit dem kurzen wäre eine Möglichkeit.
Was mir noch aufgefallen ist,war das der PC startet sobald ich den Power Schalter am Netzteil drücke.Das sollte normalerweise erst passieren wenn ich den Powerknopf am PC betätige.
Das mit den DVI Anschlüssen hab ich schon probiert und ins Bios komme ich ja nicht mehr weil eben kein Bild da ist.

Als erstes würde ich den Sitz der GK kontrollieren. Klingt blöd aber hatte auch schon Erfolg mit irgendwelchen Kombinationen von Monitor ein/ -ausschalten und DVI Kabel ziehen und anschliessen. Frage mich bitte nicht nach ein technisch versierten Erklärung für die Aktionen. War ein bekanntenes Problem mit korrupten EDID Dateiein bestimmter GK/ Monitorkombinationen. Sorry, dass ich keine sinnvollere Ideen habe... Habe leider mit diesem Thema schon einige Erfahrungen hinter mir die ich technisch nicht versiert erklären kann. Das Einzige wo ich mir zu 99,99% sicher bin ist, dass Deine HW nicht defekt ist - wäre ein ziemlicher Zufall.... Du könntes auch einmal ein Bios Reset versuchen. Kurzer glaube ich mittlerweile eher weniger da ja gewisse Komponenten anlaufen. Muss irgendetwas mit Deiner GK/ Onboard GK/ Monitor/ Anschluss GK/ Monitor, Sitz GK etc. zu tun haben da die Brenner/ HDs eigentlich im Bios erst angesprochen werden wenn Alles andere passt. Hast Du den Stromstecker an die GK angeschlossen falls benötigt - ist schon lange her seit ich eine 8800 besaß. Kurzen mit den Abstandshaltern kannst Du meiner Meinung nach ausschliessen. Du könntest als letzte Aktion versuchen auch nur mit einem RAM Riegel zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Hilfe,ich werd mich morgen nochmal drüber machen und alles testen was geht.

Also ich hab heute alles nochmal zusammen gebaut und es hat sich nichts geändert.

Ich konnte alle anderen Komponenten testen ausser dem Board und der CPU,also muss eins von beiden defekt sein.
Ich habe sogar das Board ohne Ram gestartet aber da kam nichtmal eine Fehlermeldung (Pfeifton).

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Hast du schon den vorgeschlagenen CMOS reset gemacht?

Hat bei mir auch schon mal nach einem Hardwareumzug geholfen...

Hast du schon den vorgeschlagenen CMOS reset gemacht?

Hat bei mir auch schon mal nach einem Hardwareumzug geholfen...

Ja hab ich gemacht,ich hab sogar die Biosbatterie entfernt und wieder eingesetzt.

Ich müsste mir halt 100% sicher sein das es das Board ist bevor ich die Garantie in Anspruch nehme.

Ich würd da Kumberg12 recht geben, kann echt n kurzer sein der von nem Abstandshalter verursacht wird. Bevor du also noch weiter irgendwas probierst solltest das Mainboard ausbauen um des Prüfen nicht dass das Board einen Schaden davon trägt.

Ich würd da Kumberg12 recht geben, kann echt n kurzer sein der von nem Abstandshalter verursacht wird. Bevor du also noch weiter irgendwas probierst solltest das Mainboard ausbauen um des Prüfen nicht dass das Board einen Schaden davon trägt.

Ok,ich werd jetzt mal versuchen das ganze auf dem Tisch ohne Gehäuse zu testen.

Edit: Auch das hat nichts gebracht,ich werd das Board einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch nur Deine CMOS Batterie leer - weiss nicht wie alt Dein PC ist. Wie gesagt glaube ich nicht, dass Du ein Problem mit einem Kurzschluss hast - da würden meiner Meinung nach auch die Platten nicht anlaufen. Checke vielleicht auch den PCIe Slot und eventuell die anderen Steckplätze inkl. Ram ob ein Pin (vielleicht der falsche Ausdruck - denke Du weisst was ich meine) verbogen ist.

Vielleicht ist auch nur Deine CMOS Batterie leer - weiss nicht wie alt Dein PC ist. Wie gesagt glaube ich nicht, dass Du ein Problem mit einem Kurzschluss hast - da würden meiner Meinung nach auch die Platten nicht anlaufen. Checke vielleicht auch den PCIe Slot und eventuell die anderen Steckplätze inkl. Ram ob ein Pin (vielleicht der falsche Ausdruck - denke Du weisst was ich meine) verbogen ist.

Also die Sachen sind nichtmal ein Jahr alt,das wirds nicht sein.Die Karte und den Ram habe ich in einem anderen PC getestet und es funzt ja auch mit der Onboard Grafik nicht.

Also die Sachen sind nichtmal ein Jahr alt,das wirds nicht sein.Die Karte und den Ram habe ich in einem anderen PC getestet und es funzt ja auch mit der Onboard Grafik nicht.
Hast Du die Steckplätze gecheckt ob irgend Etwas verbogen ist? Ein HW Defekt ist sehr unwahrscheinlich. Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, würde ich Dir gerne helfen - ist sicher irgendein saublöder Fehler den man selbst meistens nicht erkennt, da der Fehler meistens so trivial sind dass man gar nicht darauf kommt dies zu checken. Hast Du die Möglichkeit einen anderen Monitor anzuschliessen - so wie ich das verstehe bootet Dein PC korrekt - die Laufwerke laufen an - es kommt aber kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles versucht,das Board muss beim umbauen was abbekommen haben.
Der Monitor funktioniert auch,sitze gerade davor.

Das mit dem korrekt booten kann ich auch nicht bestätigen,die Platte läuft zwar an aber dann kommen plötzlich keine Zugriffsgeräusche mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles versucht,das Board muss beim umbauen was abbekommen haben.

Glaube ich nicht - HW ist aus Erfahrung sehr robust - denke einmal wenn Du einen anderen Monitor anschliesst hast Du ein Bild. Hatte Deine Probleme auch schon manchmal und wunderte mich jedes Mal wie man so blöd sein kann.....Gibt es auf Deinem Board einen Jumper um zwischen Onboard GK und GK umzustellen? Dass der Monitor nicht defekt ist und an einem anderem PC funktioniert glaube ich auch - trotzdem kann es aus leidvoller Erfahrung passieren, dass Du mit einer speziellen HW Konfiguration trotzdem auf einmal kein Bild mehr hast. Möglich ist leider so ziemlich Alles obwohl schwer erklärbar.

Habe erst jetzt gelesen dass Dein PC nur kurz auf die Platte zugreift - hast Du die Möglichkeit ein anderes NT auszuleihen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok,ich werd jetzt mal versuchen das ganze auf dem Tisch ohne Gehäuse zu testen.

Edit: Auch das hat nichts gebracht,ich werd das Board einschicken.
dann wird wohl doch das Board hin sein, statische aufladung oder so.

Denk ich auch.Habs gerade zur RMA geschickt,mal sehen was die sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh