Mainboard defekt??

>Andy<

Neuling
Hi,

also mein Mainboard ist ein DFI Lanparty nf4 Ultra-D. Ich hab derzeit ein großes Problem. Gestern hatte ich hier in nem Thread gelesen, dass man den PC per Tastatur starten kann. Ich habe das dann auch gemacht. Ich musste deshalb noch den PS/2 Power Select Jumper auf dem Mainboard umstellen. Als ich fertig war und den PC gestartet hab, hat es auch zunächst funktioniert. Allerdings ist kein Bild gekommen. Das Mainboard piepst immer in regelmäßigen Abständen. Unten links leuchtet ein rotes Lämpchen. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass das Mainboard defekt ist, oder? Habe ich jetzt noch Anspruch auf Garantie?
Bitte hilft mir! Kann man da noch was retten bzw. kann ich mir sicher sein, dass das Mobo auch wirklich defekt ist? :(

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pömpel ma den Kram zurück und mach nen CMOS-Reset. Wenn das alles nichts hilft hast du natürlich Garantieanspruch. Du hast das Mainboard ja nicht "falsch" benutzt. Das Problem kann übrigens daran liegen, dass dein Netzteil nicht genug Startstrom liefert. (Wie viel Ampere hast du auf der 5VBS Leitung)?

alles zurückstellen und mal mit den RAM rumtesten, hatte neulichst auch probleme durch ein einfaches umstecken des USB frontanschlusses gekriegt... ich habe sogar die fehlercode anzeige auf dem abit av8, aber diese zeigte was ganz anderes an, und nahc rumprobieren und nach rausnehmen eines RAMs gings wieder

pömpel ma den Kram zurück und mach nen CMOS-Reset. Wenn das alles nichts hilft hast du natürlich Garantieanspruch. Du hast das Mainboard ja nicht "falsch" benutzt. Das Problem kann übrigens daran liegen, dass dein Netzteil nicht genug Startstrom liefert. (Wie viel Ampere hast du auf der 5VBS Leitung)?
Das hatte ich schonmal gemacht und es hatte sich leider nix geändert. Also wenn das rote Lämpchen leuchtet, heißt das dass das Mobo kaputt ist?
Hmm das mit dem Netzteil weiß ich grad net. Ich hab ein Tagan TG480-U01.

Rotes Lämpchen bedeutet normalerweise , dass irgendwas falsch eingestellt ist, kontinuirliche Pieptöne sprechen eher für einen Defekt des Mobos, der CPU oder des Rams.

Glaube nicht das es am NT liegt. Hast du wirklich alles zu zureuckgesetzt wie es war ?

Ja es ist alles zurückgesetzt. Jedenfalls das was ich auch zurückstellen kann. Im BIOS hab ich halt noch diese Option "Boot from Keyboard" drin, aber ich denke mal, dass das net so schlimm ist. Ich hab auch mal ein RAM-Baustein rausgetan. Aber es tut sich einfach nix:(
Also unten sind die Lämpchen rot und das Mobo piepst immer so 2 sec. (also net nur ganz kurz) und dann machts ne kurze pause und dann piepst wieder.

Schmeiß das auch ma raus und poste bitte ma den 5VSB von Netzteil.

Ja ich komme ja gar net ins BIOS. Ich starte den PC. Die Lüfter un so drehen sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Wo kann ich denn das ablesen? Kenne mich mit Netzteilen gar net aus.

Zieh mal die Grafikkarte raus, und steck sie nochmal neu rein.
Hast du vielleicht beim rumbasteln etwas aus dem Slot gezogen.

Nee, dann würd das Mobo anders Piep machen (1xlang und 2-3x kurz) und nicht durchgehend

HEY ES GEHT!! VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!
Ich hab nochmal den Speicher und die Graka raus getan. Jetzt startet alles wieder ganz normal:eek:

Dann war der Speicher nicht richtig drin. :shot: . Naja Problem ist ja jetzt gelöst;)

Dann war der Speicher nicht richtig drin. :shot: . Naja Problem ist ja jetzt gelöst;)
Hmm ich glaub, das lag eher an der Graka. Ich kanns mir zwar net recht vorstellen, aber den Speicher hatte ich schon 2-3 mal raus und rein getan und es ging immer noch net

Dann hätte das MoBo aber anders gepiept oder DFI ist komisch und hällt sich nicht an die Standarts. Bei der Graka hätte das Board 2xlang und 2-3x kurz gepiept (siehe oben).

Dann hätte das MoBo aber anders gepiept oder DFI ist komisch und hällt sich nicht an die Standarts. Bei der Graka hätte das Board 2xlang und 2-3x kurz gepiept (siehe oben).
Naja ich weiß es ach net, aber ist mir ziemlich egal. Hauptsache es läuft wieder :banana:

Naja das kann man so nicht sagen das du Garantie hast, weil nähmlich es kommt immer drauf an ob das Mainboard von dir beschädigt wurde oder vom Haus DFI.
Also ich würde mich nicht auf die Garantie verlassen die PRÜFEN das end gründlich nach was nicht funktionstüchtig ist (beschädigt)!!!
Oder der andere Grund das Mainboard pipst auch immer wenn die Speicher nicht richtig reingesteckt hast oder zu viel Übertaktet!!
Also PROBIERE es aus!!
Und wenn das alles nicht hilft dann probiere denn JUMPER aus bei deinem DFI Lanparty Mainboard!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh