• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard defekt? Rechner startet nicht.

deluxxOne

Neuling
Hallo Board:)

folgendes Problem:

ein von mir vor ca. einem Jahr zusammengebauter Rechner funktioniert nicht mehr. Am Freitag Abend ist dieser nicht mehr normal hochgefahren, sondern beim "willkommensbild des Mainboardherstellers" hängengebliben.
ich hab jeweils einzeln die festplatten abgeklemmt und gestartet, sowie arbeitsspeicher..
alle anschlüßen wurden kontrolliert.
1 lüfter anschluss funktionierte nicht korrekt.

meine Diagnose: Mainboard.

da es relativ dringend war, habe ich noch am samstag ein völlig überteuertes Mainboard gekauft. Allerdings habe ich die Wärmeleitpaste vergessen, sodass die Reparatur doch bis heute warten musste.

Also: heute neues Mainboard eingebaut, alles richtig angeschlossen, incl Wärmeleitpaste etc!

Ergebnis: gleicher fehler, nur mit anderem Bild des herstellers.

Kann mir jemand helfen?

"Altes" Board: Gigabyte GA-EP35-DS3
Neues Board: Asus P5E-VM mit HDMI (wobei die obBoard grafikkarte nicht benutzt wird!)

Vielen dank im voraus!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh