• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard defekt oder Speicher???

shakesbier

Enthusiast
Hi,

ich hab ein grosses Problem mit meinen neuen Rechner. Erst lief er 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem ich aber im VistaTV ProSieben HD einschalten wollte stürzte Vista ab und ich bekomm seit dem Bluescreens. Also wollte ich den Rechner mittels meins Acronis Image wieder in den Urzustand versetzten aber das Image einspielen schlägt fehl es fehlt immer die winload.exe. Also wollte ich Vista komplett neu aufsetzten. Aber immer nach dem die Dateien von der DVD geladen sind bekomm ich einen Bluescreen mit immer unterschiedlichen Meldungen:

- Einmal ohne Meldung nur mit STOP : 0x0000007E
- oder mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x0000000A
- oder MEMORY1_INTIALAZITION_FAILED

Je nachdem was ich halt austausche oder den Speicher in andere Bänke stecke.

Der Rechner dient als HTPC und hat folgende Ausstattung :

C2D 6550
Gigabyte P35-DS3P
2x1024 MDT DDR800 Speicher
ATI Sapphire HD2600XT
Samsung 500GB SATA2
Technisat Skystar HD
Floppy DTV DVB-S
Bequiet 420W NT

Installation ohne die Fernsehkarten, Austauschen konnte ich bisher die Grafikkarte, die Festplatte und jeweils die Speicher in dem ich halt nur eines der beiden Module in unterschiedlichen Speicherbänken genutzt habe.

Leider hat kein Kumpel von mir DDR2 Speicher oder einen Prozzi oder Mainboard welches ich verwenden könnte.

Achja auch die Installation von WINXP schlug fehl. Auch hier ein Bluescreen.

Jetzt ist halt meine Frage was kann ich am besten tun? Das Mainboard einschicken? Oder mittels Linux booten (bisher keine Erfahrung) und Tests (welche?) machen um das fehlerhafte Teil zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe zwar nicht was das Problem mit Vista zu tun haben könnte.
Bin von der älteren Generation ich muss mir nicht unbedingt den neumodischen Kram draufhauen wenn das Alte XP wunderbar funktioniert.

Allgemein deuten die Fehlermeldungen auf ein Speicher Problem hin.
Bei Boarddefekten kommen normal keine Fehler.
Einzige Möglichkeit, nur die Ramsteckplätze wären defekt und der intakte? Ram würden nicht erkannt.

Ram mit Memtest 86 oder besser GoldMemory testen.
Bios und Dos funktioniert ja?

Oder anderen RAM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh