[Kaufberatung] Mainboard, da die Speicher jetzt doch nicht passen

Kuddel88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute neuen Arbeitsspeicher gekauft und bin so blauäugig gewesen zu glauben, dass der schon passen wird, weil ich davon ausgegangen bin, dass mein Board das schon mitmacht (ich hatte noch nie Probleme in dem Zusammenhang).

Heute habe ich mir zwei GEIL Value Plus 8GB DDR3 PC3-12800 CL10 (GVP38GB1600C10SC) 1 x 8 GB (8192 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de gekauft.

Mein Board ist ein M4N75TD von Asus mit einer CPU AMD Phenon II X4 965. Ich würde gerne das Board gegen eins tauschen, welches auch 16 GB Arbeitsspeicher unterstützt und idealerweise meine derzeitige CPU übernehmen kann, da ich keine Geld habe jetzt alles neu zu kaufen.

Könnt ihr mir da einen guten Tipp geben? Oder habe ich irgend eine andere Möglichkeit? Jetzt habe ich ja schon beide. Natürlich reichen wohl auch 8GB, aber 16 sind einfach besser und dann habe ich auch für die Zukunft ruhe.

Oder meint ihr sogar, ich sollte die Riegel zurückgeben, Riegel mit mehr MHz kaufen und ein neues Board? Board muss ja wahrscheinlich eh neu. Auf Grund des Kühlers der CPU kann ich maximal drei Plätze belegen. Der Kühler ragt über den vierten Platz hinaus.

Ich danke euch für die Tipps.

lG Kuddel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du bei der restlichen Config bitte mit 16gb erreichen? du müsstest erst mal deinen ganzen Rechner aufrüsten bevor sich das auch nur 1% auf irgendwas auswirkt!

hol dir ein 2*4gb kit und freu dich!

ddr4 ist auch bald vor der Tür...

Wird dann wohl aber anfangs unbezahlbar sein.

Ich habe mir BF4 geholt und da reichen 4GB nicht aus. Meinst du, wenn ich jetzt auf 2x4GB gehe, reicht das erst einmal? Was sollte ich deiner Meinung nach denn noch machen, damit sich das ganze merkbar auswirkt? Und kann ich das überhaupt bezahlen oder kostet das mal eben so 400 EUR?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht nur einen Riegel einzubauen und das läuft. Es werden 8 GB erkannt und der Rechner läuft. Der Riegel ist jedoch nicht im Handbuch aufgeführt.

Bis jetzt ist das einzige Problem, dass meine Funkmaus und -tastatur seit dem Speichertausch ab und an kurze Aussetzer haben. Kann das vom Speicher kommen?
Batterien habe ich eigentlich erst getauscht.

Im Handbuch ist die einzige 8GB Möglichkeit mit 4x2GB aufgelistet. Das passt aber wegen dem Lüfter nicht.

Man o man... da dachte ich, einfach mal einen Speicher kaufen.. aber neee ^^

ddr4 wird durch kleineren Fertigungsprozess früher oder später günstiger sein! 16gb ist momentan way too much für only gaming!

bevor du dir mehr als 8gb ram holst brauchst du erstmal einen besseren CPU und GPU!

1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)

ggf. noch einen leiseren CPU Kühler und 8GB Ram...

Gibt es noch Alternative Vorschläge für die Zusammenstellung oder sagt ihr, das ist schon okay.
Grafikkarte würde ich vorerst meine HD 5850 behalten und zu einem späteren Zeitpunkt tauschen, oder reißt sie das System sooo sehr mit runter?
Meine Arbeitsspeicher kann ich jederzeit tauschen und könnte mir andere besorgen, davon muss das Board nicht abhängig sein.

Die genannte Config ist vom Preis her noch akzeptabel. Gibt es noch eine andere Meinung? Kenne mich da leider nicht so sehr aus. Hätte natürlich gerne etwas, was ich nicht gleich in ein bis drei Jahren komplett neu aufsetzen muss. Ich möchte BF4 auch nicht auf Ultra spielen. Nur mein Problem mit der CPU und Arbeitsspeicher Auslastung sollte halt behoben werden :)

Vielen Dank euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh