[Kaufberatung] Mainboard & CPU

Nice23

Enthusiast
Hallo,

hab noch ein Intel S775 System mit E5200 und DDR2.

Möchte gerne aufrüsten und suche eine Kombo mit gutem P/L-Verhältnis.
RAM ist aktuell (immer noch) günstig und da habe ich an 8GB DDR3 (Dual-Kit) gedacht, da nehme ich dann den günstigsten der verfügbar ist (muss also nicht hier berücksichtigt werden).

CPU Kühler hab ich den Ninja3 bereits vor ein paar Tagen mal sehr günstig gekauft (Dank an den Schnäppchen-Consumer Thread!).

Es geht um die Plattform - Intel oder AMD
Mainboard - ATX (muss keine GPU haben), Preis: zwischen 50-80 EUR
CPU - max. 100 EUR (gibt es da was sinnvolles von Intel?)

Profil:
Office, einfache Multimedia Anwendungen, Gelegenheitsspieler.

Bei den Mainboard-Chipsätzen bin ich nicht up to date.
Übertakten will ich nicht.
ATX ist wie gesagt völlig ok, Grafikkarte habe ich eh.
USB3.0 ist kein "must have".
Der SATA-Controller sollte aktuell/schnell sein (evtl. kommt noch in diesem Jahr eine neue SSD dazu).
Stabil, leise und preiswert ist mein Credo.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 178,33
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) bei VV-Computer 98,50 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 79,83 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

oder

Preis: 182,83
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Hardwarecent 109,25 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Hardwarecent 73,58 +5,95 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die schnelle Info.
Gibt es einen großen Unterschied im IDLE Betrieb zwischen den beiden CPUs hinsichtlich der Abwärme/Leistungsaufnahme?

reicht dir für office und einfache multimediasachen der e5200 nicht mehr? beim ram unbedingt dann ein 2*4 gb kit kaufen, weiss nicht genau was du mit dual-kit meinst. ich denke eine SSD wird dir den größten performanceschub geben.

Zuletzt bearbeitet:
reicht dir für office und einfache multimediasachen der e5200 nicht mehr?
tendenziell schon noch...will eh ein neues Gehäuse kaufen, den CPU-Kühler wechseln und versuche mich gerade insbesondere vor dem Hintergrund der günstigen RAM-Preise neu zu orientieren.

beim ram unbedingt dann ein 2*4 gb kit kaufen, weiss nicht genau was du mit dual-kit meinst.
Ja, 2x4GB für ca. 60-65 EUR war mein Gedanke (just think twice) ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh