[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM

Daneee

Neuling
Hallo zusammen,

Aufgrund des Releases von BF3 möchte ich meinen Computer teils neu aufrüsten.
Weil die DDR2 RAMs hierzulande schon fast teurer sind als die DDR3-Stücke & ich sowieso gerne ne neue CPU hätte, habe ich mich dazu entschieden auch gleich noch ein neues Mainboard zu kaufen.

Bei der CPU dachte ich an einen Intel i7 2600K (ProdukteDetails2) oder einen i5 2500K (ProdukteDetails2).
Ich weiss nicht ob sich die 90 CHF Aufpreis wirklich lohnen um sich einen i7 2600K zuzulegen.
Für die 90 CHF könnte ich mir dann auch gleich die gewünschten 8GB RAM kaufen. :)
Btw - was ist denn genau der Unterschied zwischen 'normalen' CPUs und der unlocked Version?

Bei der RAM hätte ich an diese hier gedacht: ProdukteDetails2

Beim Mainboard habe ich nicht wirklich eine Ahnung (Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir einen Vorschlag von digitec.ch unterbreiten könntet).
Benötigt wird:
CrossfireX Unterstützung
S-ATA 3 Anschluss.
Und sonst halt noch Schnittstellen, die Zukunftssicher sind. :)

Im übrigen - ich bin nicht so der Overclock Typ -> sprich es muss kein Board sein, auf welchem ich meine CPU auf was weiss ich - 4-5 GHz übertakten kann :)

Kann man hier auch noch fragen für wieviel dass man seine alten Komponenten verkaufen könnte / resp. gibts dafür ein eigenes Unterforum?

Besten Dank im Voraus :)
Dane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!

Wenn du überwiegend zockst, reicht ein 2500er aus, Hyperthreading nutzen kaum Games aus.
Die k-Prozessoren kannst du einfach per offenem Multi übertakten über den Turbo hinaus, die normalen nur bis zur Turbo-Grenze.
Beim RAM reicht 1333er Standard-RAM aus.

MB schau dir mal das Asus P8Z68-V (B3) an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi thor37,

Puh, überwiegend zocken tu ich nicht wirklich - aber hauptsächlich ist der Kaufgrund schon das neue Battlefield.
Ich arbeite öfters noch mit Musik-Programmen à la Cubase (5) & Reason (5).
Aber ich denke die Hardware Spezifikation bzgl. RAM & CPU ist dort nicht noch weiter entscheidend.

Welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen (am besten aus http://www.digitec.ch/)?

Gruss

MB schau dir mal das Asus P8Z68-V (B3) an.

Dazu den 2500k.

RAM Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

Hi,

Ich werde irgendwie den Gedanken nicht los dass sich das 'K' für mich nicht lohnt (da ich ja eh nicht übertakten möchte) - ist das richtig so?

Sonst bleibt nur noch die letzte Frage ungeklärt vom ersten Post (Kann man hier auch noch fragen für wieviel dass man seine alten Komponenten verkaufen könnte / resp. gibts dafür ein eigenes Unterforum?) :)

Beste Grüsse,
Dane

Die k-Version hat die bessere igp dabei, kannst du also mit dem z68-MB ohne deine GraKa als office-PC super nutzen, wenn du das auch nicht vorhast nimm den normalen 2500 und ein günstiges h67-MB wie das Asus P8H67-V (B3).

Wertanfragen sind nicht gestattet, musst du am MP machen oder gerne auch per PN.

Alles klar - Besten Dank für die Beratung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh