Mainboard, CPU & Ram, Kurze Kaufberatung ?

BlackBurn29

Neuling
Hallo zusammen,
ich hatte schonmal eine kleine Beratung hier und habe mich nun für ein paar Hardware Komponenten entschieden und wollte da nochmal Fragen, ob das alles so passt und erstmal für das Geld das beste ist !
Bei dem Mainboard kann ich mich nicht entscheiden, welches würdet ihr wählen?
Das erste Board ist ein Intel board, doch lieber komplett auf INTEL umsteigen?

Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
oder:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
was wäre der Unterschied zu diesem Board: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Maximal würde ich ohne GK 800 € ausgeben wollen.

Das wäre es, was ich mir jetzt bestellen würde! was sagt ihr dazu?
Als Grafikkarte würde eine von dennen kommen:

MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
oder
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)

Oder hättet ihr auch da eine andere Wahl?
Freue mich über eure Hilfe bzw Beratung.

Vielen dank !
(habe leider nicht viel Ahnung, deswegen wöre eine Hilfestellung sehr schön)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ist ein Sockel 1151v2 Mainboard bzw für Intel . Das kannste eh nicht nutzen wenne nen ryzen nutzen willst.

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI = 6 Reale VRM Phasen /Anderes design

Das carbon hat 7 phasen

bzw. die ganzen unterschiede , kannste hier einlesen

https://geizhals.de/?cmp=2078275&cmp=2078277

Zum thema grafikkarte

die rtx 2070 Armor, ist ne normale 2070 . Sie ist in Ordnung.

Aber die msi rtx 2070 Super ist deutlich stärker. Gibt ne RTX 2070 Version und RTX 2070 Super , die Super versionen sind immer etwas stärker.

Die MSI ist Gut, könntest dir nur die KFA 2070 Super version angucken oder die Gainward Versionen im 2,5/3 slot design oder die von Gigabyte doer Asus Strix sind auch nicht schlecht.

Zum thema ram, statt 4 x 8 gb zu nehmen.

Nehm doch einfach 2x 16 gb , kommst sogar etwas günstiger : https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich werde wohl nie verstehen, wieso die immer so hohe Heatspreader draufklatschen.

Mittlerweise ist es ja mit der CustomKühlerKompatibilität besser, aber dennoch sind diese erhöhten Spreader Mist.

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh